01.02.2008, 01:36
Hallo Marco,
da ich noch nie Schwierigkeiten hatte, habe ich mich mit dem Problem nicht beschäftigt.
Öl fahre ich 10W-60, weils länger heiß kann. Ich wechsele das Öl alle 10.000km und fahre immer und ohne Ausnahme warm. Donuts oder Beschleunigungen aus dem Stand vermeide ich. Ausnahmen sind die drei bis vier Starts im Jahr zu den Sprintrennen vom European Speed Club.
Schluss mache ich bei 140°C Motoröl- und bei 125° Wassertemperatur. Getriebe- und Differentialtemperaturen kenne ich nicht. Das Differential war wegen einer Undichtigkeit schon mal offen, keine Verschleißspuren.
Im letzten Herbst war ich am Sachsenring 0,24 sek langsamer als Kurt Thiem bei seinem Test für Powercar... ein bisschen üben muss ich also noch.
Für Verbesserungen am Ölkreislauf habe ich keine Veranlassung.
@Thomas: Auch im Omega am Sachsenring gehen 1,5, auf der DB als schöne gleichmäßige Erhebung über ca. 1 sek. ( Michelin Cup )
@ Hajo: Die Sport Cup in 325/30/19 sind in der Porsche-spezifischen sehr weichen N0-Mischung. Und diese Mischung gibts für vorne nur als Trennscheibe. Michelin hat mir seinerzeit abgeraten. Ich könne mir aussuchen, warum mein Auto untersteuert: Wenn vorne weich, dann zu schmal, wenn vorne breit, dann zu hart.
Ich würde auf jeden Fall bei Michelin nachfragen.
Viele Grüße
Robert
da ich noch nie Schwierigkeiten hatte, habe ich mich mit dem Problem nicht beschäftigt.
Öl fahre ich 10W-60, weils länger heiß kann. Ich wechsele das Öl alle 10.000km und fahre immer und ohne Ausnahme warm. Donuts oder Beschleunigungen aus dem Stand vermeide ich. Ausnahmen sind die drei bis vier Starts im Jahr zu den Sprintrennen vom European Speed Club.
Schluss mache ich bei 140°C Motoröl- und bei 125° Wassertemperatur. Getriebe- und Differentialtemperaturen kenne ich nicht. Das Differential war wegen einer Undichtigkeit schon mal offen, keine Verschleißspuren.
Im letzten Herbst war ich am Sachsenring 0,24 sek langsamer als Kurt Thiem bei seinem Test für Powercar... ein bisschen üben muss ich also noch.
Für Verbesserungen am Ölkreislauf habe ich keine Veranlassung.
@Thomas: Auch im Omega am Sachsenring gehen 1,5, auf der DB als schöne gleichmäßige Erhebung über ca. 1 sek. ( Michelin Cup )
@ Hajo: Die Sport Cup in 325/30/19 sind in der Porsche-spezifischen sehr weichen N0-Mischung. Und diese Mischung gibts für vorne nur als Trennscheibe. Michelin hat mir seinerzeit abgeraten. Ich könne mir aussuchen, warum mein Auto untersteuert: Wenn vorne weich, dann zu schmal, wenn vorne breit, dann zu hart.
Ich würde auf jeden Fall bei Michelin nachfragen.
Viele Grüße
Robert