03.02.2008, 00:15
Hallo zusammen,
habe den Thread gerade erst entdeckt und mal "diagonal überflogen". Vielleicht kann ich zu einigen unklaren Punkten ein paar Antworten geben.
1. Beim Käfig der GT3-Z06 werden an allen Kontaktflächen zum Alu-Rahmen dicke, exakt angepasste (meist auch abgekantete) Alubleche angeschweißt und darauf dann die Stahlfüße verschraubt und zusätzlich verklebt. Dies ist mit der FIA so abgesprochen und als einzige Lösung genehmigt worden. Dazu muss das Auto natürlich komplett bis auf den nackten Rahmen gestrippt werden - eine Heidenarbeit!! Mit den von Tomislav genannten 5 000.- Euro kommt man da natürlich nicht sehr weit....
2. Callaway hat mittlerweile aber auch eine deutlich abgespeckte Clubsport/Gt4 Käfigversion entwickelt. Dabei kann auch das kpl. Armaturenbrett, inkl. Heizung/Klima, usw., weiterverwendet werden, allerdings mit diversen, notwendigen Modifikationen im Bereich der A-Säule (ohne dies kann man aber auch sicher keinen vernünftigen Käfig in die Autos einbauen). Diese Version ist allerdings mehr für den Stahlrahmen und damit für die 2008er C6 gedacht.
3. Das "momentane" Kissling-Auto ist die ex 2006er GT3-Z06 von Klaus Ludwig.
Die nächsten Autos für die VLN werden neben dem 6,2 Liter Motor u.a. auch einen Stahlrahmen kriegen.
4. Das deutlich modifizierte Ölsystem der Rennautos war unbedingt notwendig, da mit der nur leicht geänderten Serienanlage über eine Renndistanz immer mehr Luft/Öl-Emulsion in den Trockensumpftank gefördert und wieder abgesaugt wurde und deshalb der Öldruck gegen Rennende (= 1 Stunde) des öfteren mal in gefährliche Regionen sank.
Für einen Track-Day Einsatz sollte die Serie aber auf alle Fälle ausreichen, zumal man da ja eh immer nur ein paar schnelle Runden fahren kann, bis die Reifen und Bremsen abgebaut haben.
Mit Slicks und "richtiger" Renn-Bremsanlage sieht´s natürlich wieder anders aus....
5. Ich pers. würde im Moment auf alle Fälle noch mit den Serienreifen fahren. Die sind wirklich mehr als o.k. für fast alle Einsatzbedingungen. Die viele Kohle für irgendwelche "Versuche" kann man sich echt sparen.
Grüße
Herbert
habe den Thread gerade erst entdeckt und mal "diagonal überflogen". Vielleicht kann ich zu einigen unklaren Punkten ein paar Antworten geben.
1. Beim Käfig der GT3-Z06 werden an allen Kontaktflächen zum Alu-Rahmen dicke, exakt angepasste (meist auch abgekantete) Alubleche angeschweißt und darauf dann die Stahlfüße verschraubt und zusätzlich verklebt. Dies ist mit der FIA so abgesprochen und als einzige Lösung genehmigt worden. Dazu muss das Auto natürlich komplett bis auf den nackten Rahmen gestrippt werden - eine Heidenarbeit!! Mit den von Tomislav genannten 5 000.- Euro kommt man da natürlich nicht sehr weit....
2. Callaway hat mittlerweile aber auch eine deutlich abgespeckte Clubsport/Gt4 Käfigversion entwickelt. Dabei kann auch das kpl. Armaturenbrett, inkl. Heizung/Klima, usw., weiterverwendet werden, allerdings mit diversen, notwendigen Modifikationen im Bereich der A-Säule (ohne dies kann man aber auch sicher keinen vernünftigen Käfig in die Autos einbauen). Diese Version ist allerdings mehr für den Stahlrahmen und damit für die 2008er C6 gedacht.
3. Das "momentane" Kissling-Auto ist die ex 2006er GT3-Z06 von Klaus Ludwig.
Die nächsten Autos für die VLN werden neben dem 6,2 Liter Motor u.a. auch einen Stahlrahmen kriegen.
4. Das deutlich modifizierte Ölsystem der Rennautos war unbedingt notwendig, da mit der nur leicht geänderten Serienanlage über eine Renndistanz immer mehr Luft/Öl-Emulsion in den Trockensumpftank gefördert und wieder abgesaugt wurde und deshalb der Öldruck gegen Rennende (= 1 Stunde) des öfteren mal in gefährliche Regionen sank.
Für einen Track-Day Einsatz sollte die Serie aber auf alle Fälle ausreichen, zumal man da ja eh immer nur ein paar schnelle Runden fahren kann, bis die Reifen und Bremsen abgebaut haben.
Mit Slicks und "richtiger" Renn-Bremsanlage sieht´s natürlich wieder anders aus....
5. Ich pers. würde im Moment auf alle Fälle noch mit den Serienreifen fahren. Die sind wirklich mehr als o.k. für fast alle Einsatzbedingungen. Die viele Kohle für irgendwelche "Versuche" kann man sich echt sparen.
Grüße
Herbert