04.02.2008, 22:16
Hallo an alle,
Diverse Möglichkeiten gibt es, leider.
@skipper
Tatsächlich muss man sagen, dass als langfristige Lösung wohl nur eine
komplette Umrüstung in frage kommt. Danach hast du die nächsten Jahre
keine Sorgen mehr. Auch eine erneute Nach, oder Neubefüllung kann von
jeder Fachwekstatt durchgeführt werden.
Kaufst du einen neuen "alten" Kompressor musst du dir irgendwie entweder
durch klauen oder bestechen auch "altes" Kältemittel besorgen.
Ich weiss zwar nicht was du mit R6 Mittel meinst, nehme aber an es ist R12.
Tja nun gibts noch R413, die Theorie sagt es ist ein sogenanntes DropIn Kältemittel.
d.h. kann direkt befüllt werden, auch zum nachfüllen von R12 Anlagen geeignet.
Man kann es auch als Neu - Vollfüllung einsetzen, es sollte aber auf das neue vollsynthetische
Kälteöl (Esteröl) umgestellt werden. Ein Wechsel der Filterpatrone (Trockner) ist ein muss
und sollte ev. nach kurzer Betriebszeit wiederholt werden, da R413 zu abwaschungen neigt.
Ebenfalls muss man wissen, dass die Moleküle von R413 kleiner sind als die von R12,
d.h. was vorher dicht war ist vielleicht nacher undicht. Ist aber bei R134a auch so.
Ich weiss leider nicht genau was bei dem Umrüstkit alles dabei ist aber ich vermute
es handelt sich dabei um Verdichter, Trockner und Expansionsventil. ev auch neue
Schläuche. Also sooo weit weg bist du mit der alten Lösung auch nicht..
Hoffe konnte Dir weiterhelfen,
Gruss aus der Schweiz
Der Kältefuzzi
Urs
Diverse Möglichkeiten gibt es, leider.
@skipper
Tatsächlich muss man sagen, dass als langfristige Lösung wohl nur eine
komplette Umrüstung in frage kommt. Danach hast du die nächsten Jahre
keine Sorgen mehr. Auch eine erneute Nach, oder Neubefüllung kann von
jeder Fachwekstatt durchgeführt werden.
Kaufst du einen neuen "alten" Kompressor musst du dir irgendwie entweder
durch klauen oder bestechen auch "altes" Kältemittel besorgen.
Ich weiss zwar nicht was du mit R6 Mittel meinst, nehme aber an es ist R12.
Tja nun gibts noch R413, die Theorie sagt es ist ein sogenanntes DropIn Kältemittel.
d.h. kann direkt befüllt werden, auch zum nachfüllen von R12 Anlagen geeignet.
Man kann es auch als Neu - Vollfüllung einsetzen, es sollte aber auf das neue vollsynthetische
Kälteöl (Esteröl) umgestellt werden. Ein Wechsel der Filterpatrone (Trockner) ist ein muss
und sollte ev. nach kurzer Betriebszeit wiederholt werden, da R413 zu abwaschungen neigt.
Ebenfalls muss man wissen, dass die Moleküle von R413 kleiner sind als die von R12,
d.h. was vorher dicht war ist vielleicht nacher undicht. Ist aber bei R134a auch so.
Ich weiss leider nicht genau was bei dem Umrüstkit alles dabei ist aber ich vermute
es handelt sich dabei um Verdichter, Trockner und Expansionsventil. ev auch neue
Schläuche. Also sooo weit weg bist du mit der alten Lösung auch nicht..
Hoffe konnte Dir weiterhelfen,
Gruss aus der Schweiz
Der Kältefuzzi
Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
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