Zitat:Original von PowerstuhlZ06
Kann es sein, dass der Ölverbrauch deshalb erhöht ist, weil ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs war?
Am Freitag kommt auch das Öl raus und frisches rein.
Ich werde ab heute mal kontinuierlich die Drehzahlen steigern.
Bis jetzt bin ich kaum über 4.000 RPM gewesen.
Immer schön warmgefahren und bei ca. 75-80 C° Drehzahlen erhöht.
Wenn sich das mir nicht bessern wird, dann habe ich schön Pech gehabt :-(
Der Ölverbrauch ist vorrangig abhängig von der Drehzahl. In der Stadt sollte der Ölverbrauch gegen Null gehen, es kann sogar dazu kommen, dass Du einen "Öl"zuwachs bekommst, da das Öl aufgrund nicht erreichter Betriebstemperatur sich mit Benzin verdünnt und daher die Menge zunimmt.
Dann fülle doch kein "Wasser"öl (0W30) mehr ein am Freitag, sondern ein 15W-50 oder so ähnlich. Sollte schon eine Verbesserung bewirken. Ich fahre z.B. das hier im turbo und bin ganz zufrieden. Wird übrigens auch für ein etwas teureren Motor empfohlen.

Kaum über 4000. Dann wirst Du wahrscheinlich bei einer Autobahnfahrt von Berlin nach München mit Drehzahlen eher über 5000 bei Minimum landen. Ein Motor verbraucht im Allgemeinen bei dauerhaft hohen Drehzahlen (über 5000) deutlich mehr als bei Landstraßen-Drehzahlen von ca. 2500.
Warmfahren ist wichtig!! Vielleicht hat das der Vorbesitzer auf den ersten 1000 km des neuen Motors anders gesehen, da er vielleicht schon den Verkauf geplant hat..

Nach 10 TKM einen neuen Motor spricht ja schon für sich..

Kann mir nur noch eine Verbesserung vorstellen, bei Nutzung eines "dickflüssigeren" Öls.
Das dünne Öl mit wahrscheinlich abgesenkter HTHS-Viskosität wird nur aus Gründen der Benzin-Verbrauchssenkung eingesetzt, es besitzt ansonsten zu "normalen" Ölen bzgl. Verschleißschutz/Ölverbrauch eher Nachteile.

Ansonsten denke ich aber das Du bei harter Vollast-BAB-Fahrt beim nächsten Tanken mal lieber den Ölstand überprüfen solltest

Fahre mal mit hohen Drehzahlen die BAB über paar 100 km und miss vorher und nachher den Verbrauch, dann weißt Du Bescheid. Ob hoher Ölverbrauch allerdings von der Garantie abgedeckt ist, weiß ich nicht. Denke der Hersteller hat hier wohl mit einer hohen Angabe des "normalen" Verbrauchs sich einen großen Spielraum offen gelassen. Viel Glück!!