10.02.2008, 00:21
Zitat:Original von MadTom
Diese aschearmen und niedrigviskösen (im 2.Wert z.B. ein 30er) Motoröle haben den Vorteil, dass man den Flottenverbrauch reduziert und den Schadstoffausstoss bei der Erteilung einer Betriebserlaubnis senken kann.
BMW und VW haben diese Versuche auch hinter sich, aber nach etlichen Motorschäden sind die Freigaben ersetzt worden.
Stimme ich Dir voll zu. Und genau deswegen wird der General auch ein 0W-30 empfehlen bzw. ein anderes mit abgesenkter HTHS-Viskosität. Das verhindert die Strafsteuer für zuviel Spritverbrauch in der USA.
Da denkt der Hersteller sicherlich nicht unbedingt daran, ob das für ein Motorleben über 200 TKM vorteilhaft ist. Solange die Garantiezeit überstanden wird + einen kleinen Schnaps als Sicherheit obendrauf, reicht das GM.
Das wird die Hauptprämisse sein, nach der der Hersteller das Öl empfiehlt und nicht unbedingt maximalen Verschleißschutz bei Volllastfahrten. Daher sollte man schonmal ohne die Markenbrille auf zu haben über Alternativen nachdenken.