17.03.2003, 19:22
Pflege ist zwar angebracht,egal mit welchen Mitteln man die Gummis geschmeidig hält.
Allerdings ist man bei den Dichtungen über der Windschutzscheibe (C4) machtlos.
Selbst wenn man es erreicht,daß die oberste Schicht unbeschädigt bleibt, so wird das
Innere der Dichtung durch die Hitze des Sommers und das öftere Wechseln des Daches, porös.
Ist der Dichtungskern erstmal zu Pulver geworden, ist es eine Frage der Zeit, wann die oberste Schicht einreißt.
Auch wenn die Haut noch nicht eingerissen ist sondern die Dichtung bis aufs Äußerste zusammengedrückt ist, wird die Dichtung zwischen Dach und Scheibe sehr schnell undicht.
Weil mir das ganze Spektakel zu blöd war, habe ich die Fuge, die das Dach verursacht, mit Sika Flex aufgefüllt und die gesamte Dichtung damit überzogen..(siehe Posts über dieses Thema).
Damit habe ich eine harte, robuste, kautschukmäßige Oberfläche erreicht, die man dauerhaft unter starker Beanspruchung wieder komprimieren kann.
Zwei Jahre hatte ich die Dichtung nicht nachgearbeitet, weil ich sehen wollte ob sie schrumpft, etc.
Es hat sich allerdings nichts verändert, sodaß ich sie nach meinen Wünschen zuschneiden konnte.(zwischen Dach u. Scheibe)
Nun habe ich eine Dichtung, die von sehr langer Lebensdauer ist und die originale Optik beibehalten hat.
Pflegen braucht man diese Art von Material überhaupt nicht.
Man kann sogar Bremsenreiniger als Putzmittel nehmen. (kein Scherz)
Gruß,Mike
Allerdings ist man bei den Dichtungen über der Windschutzscheibe (C4) machtlos.
Selbst wenn man es erreicht,daß die oberste Schicht unbeschädigt bleibt, so wird das
Innere der Dichtung durch die Hitze des Sommers und das öftere Wechseln des Daches, porös.
Ist der Dichtungskern erstmal zu Pulver geworden, ist es eine Frage der Zeit, wann die oberste Schicht einreißt.
Auch wenn die Haut noch nicht eingerissen ist sondern die Dichtung bis aufs Äußerste zusammengedrückt ist, wird die Dichtung zwischen Dach und Scheibe sehr schnell undicht.
Weil mir das ganze Spektakel zu blöd war, habe ich die Fuge, die das Dach verursacht, mit Sika Flex aufgefüllt und die gesamte Dichtung damit überzogen..(siehe Posts über dieses Thema).
Damit habe ich eine harte, robuste, kautschukmäßige Oberfläche erreicht, die man dauerhaft unter starker Beanspruchung wieder komprimieren kann.
Zwei Jahre hatte ich die Dichtung nicht nachgearbeitet, weil ich sehen wollte ob sie schrumpft, etc.
Es hat sich allerdings nichts verändert, sodaß ich sie nach meinen Wünschen zuschneiden konnte.(zwischen Dach u. Scheibe)
Nun habe ich eine Dichtung, die von sehr langer Lebensdauer ist und die originale Optik beibehalten hat.
Pflegen braucht man diese Art von Material überhaupt nicht.
Man kann sogar Bremsenreiniger als Putzmittel nehmen. (kein Scherz)
Gruß,Mike