11.03.2008, 12:26
Ich bin mir da nicht so sicher, dass die Auswirkung minimal ist.
Vor einiger Zeit hatte ich einmal die Auswirkung der Klappscheinwerfer (offen / zu) auf die Strömungsleistung überschlagen. Das ist schon enorm.
Leider ist eine Überschlagsrechnung bei ausstehenden Rädern nicht einfach, da diese rotieren und darüber hinaus noch rotieren. somit kann man nicht einfach den Standard-cw-Wert eines Zylinders annehmen.
Was die Tieferlegung betrifft: Hier irrt ihr gewaltig. Zwar reduziert man damit die stömungswirksame Frontfläche (es wird mehr vom Reifen verdeckt), aber man stört gleichzeitig die Strömung unter dem Auto. Das führt regelmäßig zu verschlechterungen des Luftwiderstandbeiwertes!
Kurzum: Ich glaube, dass jegliche Veränderung in dem Bereich zur Verschlechterung der Stömungsleistung führt und damit die Höchstgeschwindigkeit sinkt.
Zur Beruhigung: Meine C5 hat Serie selbst ohne Seitenwand hinten und mit 25mm Distanzscheiben noch 285km/h (GPS) gebracht. Es fehlten also gerade mal ~5km/h...
Vor einiger Zeit hatte ich einmal die Auswirkung der Klappscheinwerfer (offen / zu) auf die Strömungsleistung überschlagen. Das ist schon enorm.
Leider ist eine Überschlagsrechnung bei ausstehenden Rädern nicht einfach, da diese rotieren und darüber hinaus noch rotieren. somit kann man nicht einfach den Standard-cw-Wert eines Zylinders annehmen.
Was die Tieferlegung betrifft: Hier irrt ihr gewaltig. Zwar reduziert man damit die stömungswirksame Frontfläche (es wird mehr vom Reifen verdeckt), aber man stört gleichzeitig die Strömung unter dem Auto. Das führt regelmäßig zu verschlechterungen des Luftwiderstandbeiwertes!
Kurzum: Ich glaube, dass jegliche Veränderung in dem Bereich zur Verschlechterung der Stömungsleistung führt und damit die Höchstgeschwindigkeit sinkt.
Zur Beruhigung: Meine C5 hat Serie selbst ohne Seitenwand hinten und mit 25mm Distanzscheiben noch 285km/h (GPS) gebracht. Es fehlten also gerade mal ~5km/h...