16.03.2008, 18:35
Im Prinzip passt so etwas auch in eine Corvette.
Habe selbst mal einen SB in ein Boot eingebaut.
Unterscheide: Ansaugbrücke Nockenwelle. Wasseranschlußteile
Bei manchen sind noch nicht so leicht rostende Köpfe verbaut.
Die Anbauteile weichen manchmal ab. Kann mich an eine andere Wasserpumpe und
Adapter für Kühler Ein und Ausgang erinnern und Krümmer.
Der Rest war ( aus Blaser kommend ) gleich und hat gut funktioniert.
War ein Automatik Motor. Musste Schwungrad tauschen.
Fall es ein Bootsmotor einbauen willst, pass bei Einkreiskühlungen unbedingt auf
Frostschäden auf !!! Dadurch sterben 8 von 10 Bootsmotoren
( Risse im Block unter den Köpfen und Schäden an den Froststopfen
verursacht durch mangelnde Wartung im Winter)
Achte auch auf Verrostungen im Kühlwasserbereich.
Beim Einkreissystem wird Seewasser direkt durch den Block gepumpt.
Es gibt aber auch 2 Kreis Systeme die mit Wärmetauschen arbeiten.
Hat den Vorteil, das der Motor heißer ( 80 Grad ) und mit Frostschutz
gefahren werden kann, was beim Einkreis nicht geht (ca 55 Grad),
da sich sonnst schnell Salz im Block ablagern würde.
Habe selbst mal einen SB in ein Boot eingebaut.
Unterscheide: Ansaugbrücke Nockenwelle. Wasseranschlußteile
Bei manchen sind noch nicht so leicht rostende Köpfe verbaut.
Die Anbauteile weichen manchmal ab. Kann mich an eine andere Wasserpumpe und
Adapter für Kühler Ein und Ausgang erinnern und Krümmer.
Der Rest war ( aus Blaser kommend ) gleich und hat gut funktioniert.
War ein Automatik Motor. Musste Schwungrad tauschen.
Fall es ein Bootsmotor einbauen willst, pass bei Einkreiskühlungen unbedingt auf
Frostschäden auf !!! Dadurch sterben 8 von 10 Bootsmotoren
( Risse im Block unter den Köpfen und Schäden an den Froststopfen
verursacht durch mangelnde Wartung im Winter)
Achte auch auf Verrostungen im Kühlwasserbereich.
Beim Einkreissystem wird Seewasser direkt durch den Block gepumpt.
Es gibt aber auch 2 Kreis Systeme die mit Wärmetauschen arbeiten.
Hat den Vorteil, das der Motor heißer ( 80 Grad ) und mit Frostschutz
gefahren werden kann, was beim Einkreis nicht geht (ca 55 Grad),
da sich sonnst schnell Salz im Block ablagern würde.