01.04.2008, 15:08
Zitat:Original von Z28-Fan
Ich habe es aufgegeben so subjektive Formulierungen wie "fahre wie ein Wahnsinniger", "fahre ganz gelassen", "fahre eher agressiv", u.s.w. irgendeine Bedeutung beizumessen.
Was für den einen aggressiv ist, ist für den anderen eine Kaffeefahrt und umgekehrt.
Im Z4 Forum gab es Kollegen, die ihren eigenen Fahrstil als "gelassen" bezeichnet haben und trotzdem nach 20tkm neue Scheiben brauchten... ich würde mich ebenso bezeichnen und mein Zettie hatte bei der Leasongrückgabe mit 65Tkm immer noch jede Menge Reserve auf den Scheiben.
Reines Schnellfahren ist längst nicht bremsenmordend, manch einer beschleunigt allerdings auf einer gut befahrenen, zweispurigen Autobahn flott bis zum nächsten Hindernis um dann kräftig abzubremsen... ohne sich dabei irgendwie materialmordend vorzukommen... der andere fährt in solch einem Fall eher mitschwimmend... Der Unterschied im Bremsenverschleiß bei der gleichen Fahrt ist bei beiden Varianten enorm.
Ich hatte auf den ersten 60tkm mit meinem Camaro zwei oder drei Sätze der schwächlichen Bremsscheiben verheizt... Dann habe ich meinen Fahrstil geändert (Einsicht) und habe jetzt einen Satz seit über 40tkm drauf, und der ist immer noch gut in Schuß.
Grüße, Holger
Naja, mag schon sein, das ich materialmordend (schönes Wort ) fahre, aber ich fahre/fuhr mit all meinen halbweg sportlichen Autos so, egal ob Honda Integra, M3 E36 oder meinem Volvo V70R I, die wurden alle so behandelt. Nun muss logischerweise z.B: der Volvo nicht von 300 abbremsen, dafür wiegt das Ding viel mehr als die C6. Im Prinzip ist das mit dem Verschleiss auch nicht wirklich das Problem, wenn ich weiss, dass die Scheiben so schnell runter sind und das das ganz normal ist, aber ich war halt sehr überrascht und hab damit gleich garnicht gerechnet. Ist halt mein erstes Auto miz +400PS und (fast) 300 km/h vmax, vielleicht war ich einfach zu blauäugig, was die Belastung einzelner Komponenten in so einem Fahrzeug angeht.