31.03.2003, 10:14
Hallo zusammen,
ich bin jetzt am Wochenende endlich mal - seitdem der Motor überholt wurde - mit neuem Kühler eine längere Strecke gefahren!
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Öldruck direkt nach dem Starten bei ca. 80 (maximum der Anzeige) liegt, und sobald man unter Last etwas gasgibt, steigt er auf Theoretische 120 an.
Lässt man den Motor vorher im Stand erst warmlaufen, bleibt der Öldruck konstant bei 40, nur bei stärkerem Beschleunigen steigt er auf ca. 60.
Dann wiederum - nach so 20km normalem Fahren steigt der Öldruck bei Schublast plötzlich wieder sprungartig für wenige Sekunden auf so 120 an, wackelt ein bisschen hin und her, und sinkt dann wieder auf 40.
Was ist da los???
Ich hätte da zwar mehrere Vermutungen...
1.) Da ja bei der Motorüberholung natürlich auch alle Lager gewechselt wurden, könnte ja dadurch der erhöhte Öldruck entstehen (durch noch nicht eingefahrene Lager)???
2.) Beim Zusammenbau des Motors, wurde relativ viel von dem "Einlauf-Öl" (Assembly Lube) verwendet. Das Zeug ist ziemlich "Ölig-Bappig". Kann es sein, daß dieses Einlauf-Öl mir den Öldruckgeber verklebt, bzw. den Ölkreislauf zu träge macht??? (Ich habe zwar nach dem Motoreinbau eine Ölschlammspülung mit anschließendem Öl- und Ölfilterwechsel gemacht, aber...)???
3.) Ich habe auch einen Ölkühler, der vorher direkt auf dem Wasserkühler montiert war. Diesen habe ich aber jetzt seitlich unterm Kotflügel bei dem seitlichen Luftauslass angebracht (da wo vorher der Aktivkohlefilter war). Jetzt liegen beide Schlauchanschlüsse oben. Kann es sein, daß der Öldruck dadurch so stark ansteigt???
Oder was für eine Theorie hättet ihr noch?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet...
Leider regnerische Grüße,
Flo
ich bin jetzt am Wochenende endlich mal - seitdem der Motor überholt wurde - mit neuem Kühler eine längere Strecke gefahren!
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Öldruck direkt nach dem Starten bei ca. 80 (maximum der Anzeige) liegt, und sobald man unter Last etwas gasgibt, steigt er auf Theoretische 120 an.
Lässt man den Motor vorher im Stand erst warmlaufen, bleibt der Öldruck konstant bei 40, nur bei stärkerem Beschleunigen steigt er auf ca. 60.
Dann wiederum - nach so 20km normalem Fahren steigt der Öldruck bei Schublast plötzlich wieder sprungartig für wenige Sekunden auf so 120 an, wackelt ein bisschen hin und her, und sinkt dann wieder auf 40.
Was ist da los???
Ich hätte da zwar mehrere Vermutungen...
1.) Da ja bei der Motorüberholung natürlich auch alle Lager gewechselt wurden, könnte ja dadurch der erhöhte Öldruck entstehen (durch noch nicht eingefahrene Lager)???
2.) Beim Zusammenbau des Motors, wurde relativ viel von dem "Einlauf-Öl" (Assembly Lube) verwendet. Das Zeug ist ziemlich "Ölig-Bappig". Kann es sein, daß dieses Einlauf-Öl mir den Öldruckgeber verklebt, bzw. den Ölkreislauf zu träge macht??? (Ich habe zwar nach dem Motoreinbau eine Ölschlammspülung mit anschließendem Öl- und Ölfilterwechsel gemacht, aber...)???
3.) Ich habe auch einen Ölkühler, der vorher direkt auf dem Wasserkühler montiert war. Diesen habe ich aber jetzt seitlich unterm Kotflügel bei dem seitlichen Luftauslass angebracht (da wo vorher der Aktivkohlefilter war). Jetzt liegen beide Schlauchanschlüsse oben. Kann es sein, daß der Öldruck dadurch so stark ansteigt???
Oder was für eine Theorie hättet ihr noch?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet...
Leider regnerische Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"