22.04.2008, 22:50
Hallo,
da ich ja als 944er Fahrer häufig im Porsche-Fan-Forum unterwegs bin, hier ein sehr interessanter aktueller Beitrag zum Thema black box auslesen. Wenn das BMW hat, wird das doch sicherlich auch die Vette haben. Die bauen doch bestimmt alle den selben "Computer" von Bosch ein. Bin echt auf die Ursache gespannt.
Hier der Beitrag:
996/997 GT3 Nach "Verschalten Motorschaden????
Leuts, möchte dsen Thread noch mal aufgreifen zur Erfassung von Telemetriedaten moderner Fahrzeuge:
Bevor ich zu einem neuen 997 GT3 wechselte war ich stolzer BMW M5 E60 Fahrer, 507 PS ( 542 real) 10 Zylinder, 5 l Hübchenraum,....geiles Gerät - dachte ich. Bis zum Ausfall eine Radführungslenkers mit all seinen Folgen:
Die sog. Blackbox im M560 zeichnet auf:
- Serviceintervalle und Einhaltung
- Motorleistungen, Drehzahlen und gefahrene V und Vmax
- Drehmomente, Motorsteuerungen etc
- DSC, ABS, MDM....etc.
- Gierwinkel
- Datum und Uhrzeit
Im Unfallmoment konnte genau rekonstruiert werden:
- Fahrgeschwindigkeit
- Gang
- Ausfall DSC
- Einsetzen ABS /- blockierte Räder
- Gierwinkel/ Schleudervorgänge
etc.
Viele Daten lassen sich dann errechnen / simulieren aber letztlich können sie genau nachweisen was am Motor etc. verändert wurde.
Und wenn die Propeller Fahrzeuge soetwas haben, dann hat es auch Porsche.
Gruß
Berhold
da ich ja als 944er Fahrer häufig im Porsche-Fan-Forum unterwegs bin, hier ein sehr interessanter aktueller Beitrag zum Thema black box auslesen. Wenn das BMW hat, wird das doch sicherlich auch die Vette haben. Die bauen doch bestimmt alle den selben "Computer" von Bosch ein. Bin echt auf die Ursache gespannt.
Hier der Beitrag:
996/997 GT3 Nach "Verschalten Motorschaden????
Leuts, möchte dsen Thread noch mal aufgreifen zur Erfassung von Telemetriedaten moderner Fahrzeuge:
Bevor ich zu einem neuen 997 GT3 wechselte war ich stolzer BMW M5 E60 Fahrer, 507 PS ( 542 real) 10 Zylinder, 5 l Hübchenraum,....geiles Gerät - dachte ich. Bis zum Ausfall eine Radführungslenkers mit all seinen Folgen:
Die sog. Blackbox im M560 zeichnet auf:
- Serviceintervalle und Einhaltung
- Motorleistungen, Drehzahlen und gefahrene V und Vmax
- Drehmomente, Motorsteuerungen etc
- DSC, ABS, MDM....etc.
- Gierwinkel
- Datum und Uhrzeit
Im Unfallmoment konnte genau rekonstruiert werden:
- Fahrgeschwindigkeit
- Gang
- Ausfall DSC
- Einsetzen ABS /- blockierte Räder
- Gierwinkel/ Schleudervorgänge
etc.
Viele Daten lassen sich dann errechnen / simulieren aber letztlich können sie genau nachweisen was am Motor etc. verändert wurde.
Und wenn die Propeller Fahrzeuge soetwas haben, dann hat es auch Porsche.
Gruß
Berhold