23.04.2008, 11:21
Hi Frank,
nochwas zum Thema Zwischengas:
Damit wir über das gleiche reden: ich meine nicht doppelt kuppeln wie früher bei den unsynchronisierten Getrieben. Es geht nur um das Verhindern von Schleppmomenten auf der Hinterachse beim Wiedereinkuppeln.
Wie da ein kurzer Gasstoß auf der Motorseite bei getretener Kupplung Schaden auf der Getriebeseite anrichten soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Der Schonungseffekt bei der Kupplung aufgrund der im Idealfall nicht vorhandenen Reibung beim Einkuppeln dürfte offensichtlich sein.
Gruß
JR
nochwas zum Thema Zwischengas:
Damit wir über das gleiche reden: ich meine nicht doppelt kuppeln wie früher bei den unsynchronisierten Getrieben. Es geht nur um das Verhindern von Schleppmomenten auf der Hinterachse beim Wiedereinkuppeln.
Wie da ein kurzer Gasstoß auf der Motorseite bei getretener Kupplung Schaden auf der Getriebeseite anrichten soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Der Schonungseffekt bei der Kupplung aufgrund der im Idealfall nicht vorhandenen Reibung beim Einkuppeln dürfte offensichtlich sein.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!