24.04.2008, 17:12
Hallo Fireman,
nach zwei oder drei Versuchen dürfte Deine Batterie eigentlich nicht in die Knie gehen. Du beschreibst, dass der Saft dann noch nicht einmal mehr für die Beleuchtung des Cockpits ausreichte. Also, bei einer intakten Batterie hättest Du diese Erscheinungen nicht. Offensichtlich langte bei dem zweiten Versuch der Strom nicht mehr aus, um das Relais "klicken" zu lassen, denn Du hast ja geschrieben, dass man gar nichts mehr hören konntest. Prüfe m.E. zuerst mal Deine Batterie bei einem Händler auf Belastung, lade sie vorher allerdings bzw. lasse sie beim Händler zum laden (z.B. Bosch-Dienst).
Was mich noch ein bischen verwundert ist, dass Deine Batterie offensichtlich vorher einwandfrei war. Hast Du sie vieleicht frisch geladen eingebaut und dann angeschlossen gelassen, bis Du die Vette dann starten wolltest, als Du sie aus der Garage herausholen wolltest? Dann hat die Batterie einen Schluß, ist zu alt oder Du hast eine schleichenden Kurzschluß irgendwo im Auto, aber das ist Punkt zwei. Teste bitte erst einmal die Batterie in o.g. Weise. Vielleicht war es das ja schon, dann hast Du Glück gehabt.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Peter
nach zwei oder drei Versuchen dürfte Deine Batterie eigentlich nicht in die Knie gehen. Du beschreibst, dass der Saft dann noch nicht einmal mehr für die Beleuchtung des Cockpits ausreichte. Also, bei einer intakten Batterie hättest Du diese Erscheinungen nicht. Offensichtlich langte bei dem zweiten Versuch der Strom nicht mehr aus, um das Relais "klicken" zu lassen, denn Du hast ja geschrieben, dass man gar nichts mehr hören konntest. Prüfe m.E. zuerst mal Deine Batterie bei einem Händler auf Belastung, lade sie vorher allerdings bzw. lasse sie beim Händler zum laden (z.B. Bosch-Dienst).
Was mich noch ein bischen verwundert ist, dass Deine Batterie offensichtlich vorher einwandfrei war. Hast Du sie vieleicht frisch geladen eingebaut und dann angeschlossen gelassen, bis Du die Vette dann starten wolltest, als Du sie aus der Garage herausholen wolltest? Dann hat die Batterie einen Schluß, ist zu alt oder Du hast eine schleichenden Kurzschluß irgendwo im Auto, aber das ist Punkt zwei. Teste bitte erst einmal die Batterie in o.g. Weise. Vielleicht war es das ja schon, dann hast Du Glück gehabt.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Peter
Peter 01