Mein Z06 Tunen bei wem ????
#7
Tuning steht im Englischen für (Fein)Abstimmung, und zu der Zeit als es erfunden wurde, hieß es: erst mal die Katalogleistung erreichen, und dann das Maximum aus dem gegebenen Konzept herausholen! Bei den Autos der 50er, 60er und 70er sehr lohnend, denn die Dinger waren meist nur im Katalog schnell. Das mehr an Dampf zeigte sofort die Schwächen der (Diagonal)Serienbereifung und jede Menge weitere Gebrechen, dem dann gekonnt mit Radialreifen und verbesserten Fahrwerks- und Bremskomponenten begegnet wurde.

Mit dem Anschellen der Brieftaschen fanden die Tuner erst Gefallen an fülligen Nockenwellen und mächtigen Vergaserbatterien, und dann an Bohrwerken und allerhand Maschinerie, um das zu schaffen, von dem man nie genug haben kann: Hubraum. Auch entdeckte man, daß Gewicht langsam macht, und dann gab es Leichtmetallräder und leichte Schalensitze und, und, und…, aber das Auto durfte unter keinen Umständen auffallen und wurde allenfalls mit dem jeweils kleinsten Typkennzeichen verziert…, ja, so waren die klassischen Tuning-Zeiten!

Mit auf- motzen, bohren, frisieren usw. hatte das nix zu tun. Bei Einführung der NC Technik in den 80ern wurden die Toleranzen drastisch enger und die Kataloge waren keine Märchenbücher mehr. Tuning wurde (sehr) mühsam (und teuer, weil Abgastinnef-Vorschriften zu erfüllen waren). Die Klienten waren auch nicht mehr das, was sie mal waren, man wollte gesehen werden. Unverständige Presseheinis haben dann aus Plasteanbau, Cockpitnonsense, Papperln, Pornorädern und dem heroischen Einbau von Starfightertriebwerken in kleine NSU Prinz mit dem albernen Begriff Tuning belegt, und das von gleich unverständigen Bubis oder Sugardaddies unwidersprochen. Das ganze unter dem Motto: viel hilft viel…, too bad, aber gutes Geschäft (das ich niemand verderben will!)

Tuning der Z06 im klassischen Sinne ist nicht soooo einfach, denn das Ding ist ab Werk, so wie im Katalog, schon richtig guuuut, hier hat man viel mehr Wirkungsgrad, wenn man sich den Fahrer vornimmt ;-)) Da hat der Tuner aber nix von und für den Fahrer gibt es auch kein gesellschaftlich akzeptiertes Tatoo für gehabtes Fahrtraining, also muß das Auto wieder her und wird oft (meisst) teuer aber herzlich verschlimmbessert, sorry…, dabei könnte man noch sooo viel richtig viel besser machen, aber auch für richtig viel Geld.

Den organisierten Motorsport lasse ich mal außen vor, da gibt es sehr enge Regeln, und dafür ist Tuning RICHTIG teuer. Um mal rumzuballern, hat Till (fast) alles (und mehr) aufgeführt, aber was Rumpelstilzchen für die Straße machen würde kommt da zu kurz:

- Getriebe mit passendem 5. und 6. Gang
- Zum Auto passende Sitze
- Adaptive (oder leicht einstellbare) Dämpfer
- Überarbeitete (neueste) Lenkung
- Leichtere Räder/Bremse
- Gewichtsoptimierte Temperaturisolierung des Innenraums
- Kennfeldoptimierungen

Das richtig gemacht ist >>30k, und wenn der Fahrer auch was für sein Popometer investiert hat, ist das Auto auf der Straße und Clubveranstaltung (fast) unangreifbar, auch nicht von den Fat Ladies des EU-Hochadels.

Das Problem ist, man sieht und hört davon (fast) nix, dafür ist es standfest und (ziemlich) garantieverträglich, ja, und es hebt das Image des Autos und das seiner Fahrer.

Man sollte den Till mal genau danach fragen..., how about this?
1YY87
211.076
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mein Z06 Tunen bei wem ???? - von Black-Mamba - 01.05.2008, 19:29
[Kein Betreff] - von Kirky - 01.05.2008, 19:52
[Kein Betreff] - von Black-Mamba - 01.05.2008, 20:07
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 01.05.2008, 20:13
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 01.05.2008, 20:19
[Kein Betreff] - von Till - 01.05.2008, 20:25
… nur mal so: - von Tigerente - 02.05.2008, 00:47
[Kein Betreff] - von Till - 02.05.2008, 01:08
RE: Mein Z06 Tunen bei wem ???? - von Hajo - 02.05.2008, 17:40
[Kein Betreff] - von man-in-white - 02.05.2008, 19:58
[Kein Betreff] - von Stingray 69 - 02.05.2008, 20:25
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 02.05.2008, 20:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 14.795 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  Mein alte Z06 V-POWER C5 2 4.467 28.09.2021, 12:09
Letzter Beitrag: V-POWER C5
  Z06 bei Neff Kelle 11 10.286 27.01.2020, 12:02
Letzter Beitrag: michinator
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.747 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  US-Heckleuchten bei Z06 corvette2000 28 17.762 26.03.2018, 11:21
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de