07.05.2008, 00:01
Hatte die originalen AC Delco drin und hab jetzt auf NGK BCPR5ES gewechselt. Hat aber nichts geändert.
Punkto EGR wollte ich ja eigentlich ein originales haben aber - na ja
Benzinfilter steht noch an.
Ich kann auch nicht sagen wie weit das Kerzenbild aussagekräftig ist denn die Kerzen sind gerade mal 50 km gelaufen. Die letzte Fahrt war eben 15 km cruising.
Was mich auch noch ein wenig irritiert ist das beim Abgas (wird bei uns Ösis ja nicht SO exzessiv geprüft wie bei euch) die werte ok waren - allerdings bei aktiver air pump.
Wird hier aber bei leicht erhöhter Drehzahl gemessen - sa ca 1500 rpm.
Habe aber eben Freitag nochmal einen ADAC Termin wo ich nochmal Abgas und eben Benzindruck messen möchte.
Auch fällt mir ein das ich bei der ersten Ausfahrt vor ein paar Tagen ein leichtes tickern beim Kaltstart hatte. Da werde ich jetzt auch nochmal checken ob das vom PCV kam / kommt.
Wenn da ein Hydro anfängt und der womöglich die Ursache für den unrunden Lauf wäre dann hab ich es aber dick satt. Jetzt hab ich eben gerade das zweite mal die Spinne runter (beim ersten mal RTV Naht nicht dicht ) Noch dazu mit 90tkm kan doch noch kein Hydro hinüber sein.
Gestern Abend konnte ich keine Testfahrt mehr machen und hatte sie nur ein paar Minuten am Stand laufen. Morgen Abend werd ich nochmal einen run machen. Könnte ja auch sein das es ein thermisches Problem am Zündmodul oder der Spule gibt.
@Raimund
Bist du sicher das es verwendbar wäre
Ich frage deshalb weil dieses hat ja eigentlich nur den Anwendungsfall das es einmal umschaltet oder wieder in die Ruhestellung schaltet.
Das Solenoid des EGR arbeitet ja als Taktventil mit einigen Hz Frequenz, d.h. das schaltet ja zyklisch die ganze Zeit (schon fast wie ein Regelventil).
Wird auch im GM Manual unter EGR control section 6E3-C7-1 beschrieben. Wenn das verstirbt haben wir ein Problem an unseren 91ern
Punkto EGR wollte ich ja eigentlich ein originales haben aber - na ja
Benzinfilter steht noch an.
Ich kann auch nicht sagen wie weit das Kerzenbild aussagekräftig ist denn die Kerzen sind gerade mal 50 km gelaufen. Die letzte Fahrt war eben 15 km cruising.
Was mich auch noch ein wenig irritiert ist das beim Abgas (wird bei uns Ösis ja nicht SO exzessiv geprüft wie bei euch) die werte ok waren - allerdings bei aktiver air pump.
Wird hier aber bei leicht erhöhter Drehzahl gemessen - sa ca 1500 rpm.
Habe aber eben Freitag nochmal einen ADAC Termin wo ich nochmal Abgas und eben Benzindruck messen möchte.
Auch fällt mir ein das ich bei der ersten Ausfahrt vor ein paar Tagen ein leichtes tickern beim Kaltstart hatte. Da werde ich jetzt auch nochmal checken ob das vom PCV kam / kommt.
Wenn da ein Hydro anfängt und der womöglich die Ursache für den unrunden Lauf wäre dann hab ich es aber dick satt. Jetzt hab ich eben gerade das zweite mal die Spinne runter (beim ersten mal RTV Naht nicht dicht ) Noch dazu mit 90tkm kan doch noch kein Hydro hinüber sein.
Gestern Abend konnte ich keine Testfahrt mehr machen und hatte sie nur ein paar Minuten am Stand laufen. Morgen Abend werd ich nochmal einen run machen. Könnte ja auch sein das es ein thermisches Problem am Zündmodul oder der Spule gibt.
@Raimund
Bist du sicher das es verwendbar wäre
Ich frage deshalb weil dieses hat ja eigentlich nur den Anwendungsfall das es einmal umschaltet oder wieder in die Ruhestellung schaltet.
Das Solenoid des EGR arbeitet ja als Taktventil mit einigen Hz Frequenz, d.h. das schaltet ja zyklisch die ganze Zeit (schon fast wie ein Regelventil).
Wird auch im GM Manual unter EGR control section 6E3-C7-1 beschrieben. Wenn das verstirbt haben wir ein Problem an unseren 91ern
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!