15.05.2008, 10:41
Hallo Peter,
ich könnte mir das eher so erklären, daß die Spannung an der Batterie geringer ist als die Fahrzeugspannung, da der Batterie ja noch eine Schutzschaltung vorgeschaltet ist, die sowohl eine Art Ladekontrolle als auch ein Unterspannungsschutz sein soll.
Der Unterspannungsschutz ist, wie uns bekannt, ja nicht effektiv da er nach Tagen geht und nicht nach Spannung der Batterie.
Ich würde mal direkt an der Lima, am Zigarettenanzünder und ggf. anderen Versorgungspunkten messen.
Ich tippe mal darauf, daß die Anzeige die aktuelle Spannung an der Lima anzeigt und nicht die des Gesamtsystems. Würde auch zu meinen Erfahrungen passen, da bei großer Hitze im Motorraum die Spannung an der Lima kleiner ist als bei kaltem Motor. (Wirkungsgrad sinkt mit zunehmender Temperatur)
Übrigens liefert das PCM den korrekten Wert, da z.B. meine HPTuners Software auch nicht den Wert des DICTs liefert, sondern eher den Deiner Messungen.
Gruß Birger
ich könnte mir das eher so erklären, daß die Spannung an der Batterie geringer ist als die Fahrzeugspannung, da der Batterie ja noch eine Schutzschaltung vorgeschaltet ist, die sowohl eine Art Ladekontrolle als auch ein Unterspannungsschutz sein soll.
Der Unterspannungsschutz ist, wie uns bekannt, ja nicht effektiv da er nach Tagen geht und nicht nach Spannung der Batterie.
Ich würde mal direkt an der Lima, am Zigarettenanzünder und ggf. anderen Versorgungspunkten messen.
Ich tippe mal darauf, daß die Anzeige die aktuelle Spannung an der Lima anzeigt und nicht die des Gesamtsystems. Würde auch zu meinen Erfahrungen passen, da bei großer Hitze im Motorraum die Spannung an der Lima kleiner ist als bei kaltem Motor. (Wirkungsgrad sinkt mit zunehmender Temperatur)
Übrigens liefert das PCM den korrekten Wert, da z.B. meine HPTuners Software auch nicht den Wert des DICTs liefert, sondern eher den Deiner Messungen.
Gruß Birger