16.05.2008, 11:31
hallo Zeth,
von dem Einbau der "Hatch vents" möchte ich Dir dringend abraten. Der Verkauf dieser "Abgaseinleiter" in den Fahrgastraum müssten verboten werden. Abgase werden bei geringen Geschwindigkeiten und beim Rückwärtssetzen eingesaugt. Unabhängig von diesem Funktionsmangel ist eine aufstehende Kofferraumklappe einfach nur hässlich.
Das Problem der Verwirbelung und der Schallemission ist konstruktionsbedingt und hängt zusammen mit dem Lufthaushalt bei einem geschlossenen Wagen, Funktion der Klima/ Lüftungsanlage, freier
Querschnitt der Überströmöffnung im hinteren Kofferraumbereich (verdeckt). Nach dem Öffnen des Daches wird dieser Lufthaushalt (Staudruck) aufgehoben. Das hier noch weiter auszuführen, macht keinen Sinn.
Ich bin C 5- Besitzer und habe mich mit diesem Thema auch herumgeschlagen und dann über das Forum eine Lösung gefunden und verfeinert. Hierdurch wird zumindest die Verwirbelung erheblich reduziert.
Gehe über Suchen im CF auf meine 4 Beiträge "Luftverwirbelung in der C 5 Coupe" vom 17.05.2005.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir eine aktualisierte Einbauanleitung vom 16.05.2008 für die Version in der C 5 z.V. stellen. Das müsste auch in der C 6 mit geringen Abweichungen/ Änderungen (eventl. andere Breite des Rollos) klappen.
Ich brauche dann Deine Anschrift über PN.
Gruß
Dieter Lucas
von dem Einbau der "Hatch vents" möchte ich Dir dringend abraten. Der Verkauf dieser "Abgaseinleiter" in den Fahrgastraum müssten verboten werden. Abgase werden bei geringen Geschwindigkeiten und beim Rückwärtssetzen eingesaugt. Unabhängig von diesem Funktionsmangel ist eine aufstehende Kofferraumklappe einfach nur hässlich.
Das Problem der Verwirbelung und der Schallemission ist konstruktionsbedingt und hängt zusammen mit dem Lufthaushalt bei einem geschlossenen Wagen, Funktion der Klima/ Lüftungsanlage, freier
Querschnitt der Überströmöffnung im hinteren Kofferraumbereich (verdeckt). Nach dem Öffnen des Daches wird dieser Lufthaushalt (Staudruck) aufgehoben. Das hier noch weiter auszuführen, macht keinen Sinn.
Ich bin C 5- Besitzer und habe mich mit diesem Thema auch herumgeschlagen und dann über das Forum eine Lösung gefunden und verfeinert. Hierdurch wird zumindest die Verwirbelung erheblich reduziert.
Gehe über Suchen im CF auf meine 4 Beiträge "Luftverwirbelung in der C 5 Coupe" vom 17.05.2005.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir eine aktualisierte Einbauanleitung vom 16.05.2008 für die Version in der C 5 z.V. stellen. Das müsste auch in der C 6 mit geringen Abweichungen/ Änderungen (eventl. andere Breite des Rollos) klappen.
Ich brauche dann Deine Anschrift über PN.
Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.