16.05.2008, 12:43
Hallo und Willkommen im Forum.
Aus meiner Sicht gibt es wenige Kontras die gegen eine Nutzung der C1 als daily driver sprechen.
1. Das Wetter in Deutschland. Die Verdeckkonstruktion der C1 muss schon sehr gut eingestellt sein, um auch wirklich dicht zu sein. Alternativ kann man natürlich auch mit Hardtop fahren.
2. Die Handlichkeit im Stadtverkehr ist gewöhnungsbedürftig. Rangieren auf engem Raum kann da schonmal schweißtreibend sein.
Von der technischen Seite ist es kein Problem, die C1 auch täglich zu nutzen. Die Wartung ist halt etwas intensiver (abschmieren alle 1000mls). Aber wenn die Technik in Ordnung ist, dann spricht da nicht viel gegen.
Bei der täglichen Nutzung steigt natürlich auch das Risiko, des nichtgewollten Kontakts mit anderen Verkehrsteilnehmern. Und da Unfallflucht im Parkraum von vielen als Kavaliersdelikt gesehen wird, kann es da schon zu Frust kommen.
Ein Update der Bremsen halte ich persönlich nicht für notwendig, solange die originalen Trommelbremsen in gutem Zustand sind.
Generell gibt es weniger Spezialisten, die sich mit der Fuel Injection auskennen, als es Vergaserkenner gibt. Daher würde ich wahrscheinlich eher zu einem Vergasermodell greifen.
Als Nichtschrauber musst du dir natürlich auch eine Alternative für eventuell anfallende Reparaturen überlegen. Ich kann da nur Empfehlungen in der Mitte von Deutschland aussprechen. C1 Spezialisten in Süddeutschland kenne ich, aus eigener Erfahrung, keine.
Das finden einer geeigneten C1 könnte allerdings auch noch zu einem Problem werden, da es die natürlich nicht annähernd so oft gibt, wie deinen SL.
Schau dir mal die Kaufberatung zur C1 auf der Portalseite an. Dort gibt es jede Menge Anregungen und Informationen.
Gruß
Uli
Aus meiner Sicht gibt es wenige Kontras die gegen eine Nutzung der C1 als daily driver sprechen.
1. Das Wetter in Deutschland. Die Verdeckkonstruktion der C1 muss schon sehr gut eingestellt sein, um auch wirklich dicht zu sein. Alternativ kann man natürlich auch mit Hardtop fahren.
2. Die Handlichkeit im Stadtverkehr ist gewöhnungsbedürftig. Rangieren auf engem Raum kann da schonmal schweißtreibend sein.
Von der technischen Seite ist es kein Problem, die C1 auch täglich zu nutzen. Die Wartung ist halt etwas intensiver (abschmieren alle 1000mls). Aber wenn die Technik in Ordnung ist, dann spricht da nicht viel gegen.
Bei der täglichen Nutzung steigt natürlich auch das Risiko, des nichtgewollten Kontakts mit anderen Verkehrsteilnehmern. Und da Unfallflucht im Parkraum von vielen als Kavaliersdelikt gesehen wird, kann es da schon zu Frust kommen.
Ein Update der Bremsen halte ich persönlich nicht für notwendig, solange die originalen Trommelbremsen in gutem Zustand sind.
Generell gibt es weniger Spezialisten, die sich mit der Fuel Injection auskennen, als es Vergaserkenner gibt. Daher würde ich wahrscheinlich eher zu einem Vergasermodell greifen.
Als Nichtschrauber musst du dir natürlich auch eine Alternative für eventuell anfallende Reparaturen überlegen. Ich kann da nur Empfehlungen in der Mitte von Deutschland aussprechen. C1 Spezialisten in Süddeutschland kenne ich, aus eigener Erfahrung, keine.
Das finden einer geeigneten C1 könnte allerdings auch noch zu einem Problem werden, da es die natürlich nicht annähernd so oft gibt, wie deinen SL.
Schau dir mal die Kaufberatung zur C1 auf der Portalseite an. Dort gibt es jede Menge Anregungen und Informationen.
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)