18.05.2008, 21:37
Zitat:Original von BAD Hinkel
GÖkühler habe schon mal lose eingeplant.
Da die Aktion aber unabhängig vom Getriebetausch ist, habe ich das erst mal verschoben. Ich frage mich ob es eine gute Lösung wäre, den Kühler in Reihe vor den Kühlwassertauscher zu bauen. Dann können die Temperaturspitzen abgefangen werden und die Gefahr, dass das Öl nicht richtig warm wird, sollte es auch nicht geben.
Ich hatte vor ein paar Tagen, als es noch wärmer war, bei einer normalen Stadtfahrt übrigens schon 113°C Anzeige! Kühlwasser war bei 98°C.
@KnightRainer: Dein Tip kommt etwas spät - ist aber jetzt auch egal, er war ja eh kaputt
Jürgen
Na ja lose würde ich ihn nicht einplanen. Sollte schon fest sitzen
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Ich empfehle de GÖK nicht in Reihe zu schalten. Ich habe nur den zusätzlichen GÖK aktiv.
Dadurch kommt das Öl auf maximal 90°C im Hochsommer im Stau auf der Autobahn.
Temperaturen im normalen Betrieb liegen eher zwischen 60 und 75 °C.
Mir ist nicht bekannt, daß die ATF eine Mindesttemperatur haben muß (jetzt mal von über 0°C abgesehen)
Selbst bei Zimmertemperatur ist die ATF dünn wie Wasser, nicht zu vergleichen mit Motoröl o.ä.
Im Winter sinkt die Temperatur dann auf etwa 50°C im normalen Straßenverkehr.
Ich halte es daher für überflüssig den Wärmetauscher noch weiter zu benutzen.
Es ist eher hinderlich, da das Kühlwasser bis zu 98°C hat und diese Wärme immer auch an die ATF abgibt.
Ein Blick in die Lifetime Tabelle läßt mit bei 98°C allerdings schon die
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Gruß Birger
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