A4 Getriebeschaden 2. Gang verloren
#22
Zitat:Original von BAD Hinkel
GÖkühler habe schon mal lose eingeplant.

Da die Aktion aber unabhängig vom Getriebetausch ist, habe ich das erst mal verschoben. Ich frage mich ob es eine gute Lösung wäre, den Kühler in Reihe vor den Kühlwassertauscher zu bauen. Dann können die Temperaturspitzen abgefangen werden und die Gefahr, dass das Öl nicht richtig warm wird, sollte es auch nicht geben.

Ich hatte vor ein paar Tagen, als es noch wärmer war, bei einer normalen Stadtfahrt übrigens schon 113°C Anzeige! Kühlwasser war bei 98°C.

@KnightRainer: Dein Tip kommt etwas spät - ist aber jetzt auch egal, er war ja eh kaputt huahua

Jürgen Yeeah!

Na ja lose würde ich ihn nicht einplanen. Sollte schon fest sitzen Großes Grinsen

Ich empfehle de GÖK nicht in Reihe zu schalten. Ich habe nur den zusätzlichen GÖK aktiv.
Dadurch kommt das Öl auf maximal 90°C im Hochsommer im Stau auf der Autobahn.
Temperaturen im normalen Betrieb liegen eher zwischen 60 und 75 °C.
Mir ist nicht bekannt, daß die ATF eine Mindesttemperatur haben muß (jetzt mal von über 0°C abgesehen)
Selbst bei Zimmertemperatur ist die ATF dünn wie Wasser, nicht zu vergleichen mit Motoröl o.ä.

Im Winter sinkt die Temperatur dann auf etwa 50°C im normalen Straßenverkehr.

Ich halte es daher für überflüssig den Wärmetauscher noch weiter zu benutzen.
Es ist eher hinderlich, da das Kühlwasser bis zu 98°C hat und diese Wärme immer auch an die ATF abgibt.
Ein Blick in die Lifetime Tabelle läßt mit bei 98°C allerdings schon die haarsträubend stehen.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von BAD Hinkel - 07.03.2008, 14:58
[Kein Betreff] - von MadTom - 07.03.2008, 15:07
[Kein Betreff] - von MadTom - 07.03.2008, 15:17
[Kein Betreff] - von BAD Hinkel - 07.03.2008, 15:19
[Kein Betreff] - von BAD Hinkel - 07.03.2008, 15:21
[Kein Betreff] - von MadTom - 07.03.2008, 15:24
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 07.03.2008, 15:26
[Kein Betreff] - von MadTom - 07.03.2008, 15:27
[Kein Betreff] - von BAD Hinkel - 07.03.2008, 15:37
[Kein Betreff] - von MadTom - 07.03.2008, 15:51
[Kein Betreff] - von Treurentner - 07.03.2008, 16:46
[Kein Betreff] - von BAD Hinkel - 12.05.2008, 11:54
[Kein Betreff] - von Dakota - 12.05.2008, 14:23
[Kein Betreff] - von Hans Bauer - 12.05.2008, 18:47
[Kein Betreff] - von Dakota - 12.05.2008, 21:29
[Kein Betreff] - von BAD Hinkel - 16.05.2008, 23:38
[Kein Betreff] - von Legend32 - 18.05.2008, 14:50
[Kein Betreff] - von MadTom - 18.05.2008, 15:00
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 18.05.2008, 21:37
[Kein Betreff] - von Legend32 - 18.05.2008, 21:55
[Kein Betreff] - von MadTom - 18.05.2008, 22:05
[Kein Betreff] - von MadTom - 26.05.2008, 10:26
[Kein Betreff] - von Legend32 - 26.05.2008, 10:37
[Kein Betreff] - von Treurentner - 26.05.2008, 14:55
[Kein Betreff] - von MadTom - 26.05.2008, 15:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 594 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.527 19.06.2023, 22:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.489 08.07.2021, 15:25
Letzter Beitrag: Legend32
Sad 6. Gang geht nicht rein Michael1 6 6.158 04.03.2020, 22:35
Letzter Beitrag: andree
  Automatik 2.Gang rutscht vegeta 10 7.588 30.06.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Willytou

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de