19.05.2008, 11:58
Hallo Oli,
laß das Öl drinn. So wirst Du es leichter haben mit dem Anlassen des Motors. Sind die Hydros trocken, reicht unter Umständen der Ventilhub des EV nicht aus,
um eine zum anspringen erforderliche Kompression zu erzeugen. Die Anlasserdrehzahl (ca. 300u/min Kurbelwelle) reicht dann meist nicht aus, um alle Hydros zu füllen.
Daher sind selbst neue Hydros bereits mit Öl gefüllt !!!
Ein Beispiel:
Bei Opel DOHC-Motoren reicht es schon aus, daß der Zylinderkopf einen Tag kopfrum liegt (z.B. bei ZKD-Wechsel). Dann hilft nur noch anschleppen um eine höhere Drehzahl zu erreichen.
Einstellen wie Till beschrieben hat.
Gruß Kid
laß das Öl drinn. So wirst Du es leichter haben mit dem Anlassen des Motors. Sind die Hydros trocken, reicht unter Umständen der Ventilhub des EV nicht aus,
um eine zum anspringen erforderliche Kompression zu erzeugen. Die Anlasserdrehzahl (ca. 300u/min Kurbelwelle) reicht dann meist nicht aus, um alle Hydros zu füllen.
Daher sind selbst neue Hydros bereits mit Öl gefüllt !!!
Ein Beispiel:
Bei Opel DOHC-Motoren reicht es schon aus, daß der Zylinderkopf einen Tag kopfrum liegt (z.B. bei ZKD-Wechsel). Dann hilft nur noch anschleppen um eine höhere Drehzahl zu erreichen.
Einstellen wie Till beschrieben hat.
Gruß Kid