24.05.2008, 23:58
Zitat:Original von 454 C 3
Moin
Einige von Euch haben mir vor geraumer Zeit geraten , von dem mir seit langem verwendeten Öl
Castrol Formula RS 10 W 60 - hat damals echt noch nach der Verbrennung nach Rizinus gerochen -
abzugehen und Mobil 1 5 W 40 einzufüllen .. was ich auch tat .
Nun hatte ich vor ein paar ein paar Tagen ein Gespräch mit einem Bekannten , der ein freies
Seminar über Öle mitmachte und mir mitteilte , was dort so " verbreitet " wurde .
Demnach sollen die Leichtlauf - oder Halbsynthetischen Oile im Bereich 5 W 30 oder 0 W 40 den
doch etwas teureren Vollsynthetischen Ölen in nichts nachstehen .
Ich weiß langsam echt nicht mehr , was ist nun Sache ?
LG Bernd
Hi Bernd,
was meinte denn Dein Bekannter in welchem Bereich die genannten Öle den anderen in nichts nachstehen?
Eigentlich hätte er Ölseminar lernen soll, dass die Qualität eines Öls erstmal gar nichts mit der Viskosität zu hat. Die wählt man nur nach Einsatzbereich aus.
Das Mobil 1 5W-40 solltest Du eigentlich in D kaum bekommen, da es meines Wissens hauptsächlich in Frankreich vetrieben wird. Zu dem ist kein vollsynthetisches Öl nach dem Datenblatt.
Oder war es ein Tippfehler und Du meinst das M1 0W-40 oder das M1 5W-50 ?
Zitat:Original von Adrian
Ich denke doch die 5W-30.... sind wirklich alle vollsynthetisch.
Hi Adrian,
nein, sind sie nicht.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.