25.05.2008, 13:33
Moin Tom
Ha - hast mich beim Hochstapeln voll erwischt - bin eben ein (schl) echter Lügner :)
Sollte an sich Mobil 1 5 W 50 Rally Formula heißen ... oder so :) .
Tja , was meinte mein Bekannter ... er sprach davon , das die Modernen " einfachen " Öle
die Temperaturen des Aggregates genau so gut abbauen und die volle Schmierung der Stellen im
Motor ebenso erledigen ( sollen ) wie die "Hochwertigeren " Synt. Öle .
Sie sollen sogar den Vorteil haben , da sie nicht ganz so dünnflüssig sind und damit die Thermik
schneller aufnehmen . Und das " verbrennen " des Öls bei hohen Temperaturen soll auch der
Vergangenheit angehören . Und sie sind günstiger . Jedenfalls im normalen Fahrverkehr .
Ich bin zwar nach wie vor skeptisch , da ich davon ausgehe , das ein vollsynthetisches Öl
beim Kaltstart schneller an den erforderlichen Punkten ankommt und bei hohen Temperaturen doch
mehr Vorteil bietet - zb. " Notgleitstoffe " - um den " Fresser " besser zu verhindern ?
Mit Ölen direkt hat der heutige Schmierstoff wohl kaum noch etwas zu tun - eher mit Chemie ?
Aber ich bin kein Fachmann .... nur einfacher Corvette Fahrer .
LG Bernd
Ha - hast mich beim Hochstapeln voll erwischt - bin eben ein (schl) echter Lügner :)
Sollte an sich Mobil 1 5 W 50 Rally Formula heißen ... oder so :) .
Tja , was meinte mein Bekannter ... er sprach davon , das die Modernen " einfachen " Öle
die Temperaturen des Aggregates genau so gut abbauen und die volle Schmierung der Stellen im
Motor ebenso erledigen ( sollen ) wie die "Hochwertigeren " Synt. Öle .
Sie sollen sogar den Vorteil haben , da sie nicht ganz so dünnflüssig sind und damit die Thermik
schneller aufnehmen . Und das " verbrennen " des Öls bei hohen Temperaturen soll auch der
Vergangenheit angehören . Und sie sind günstiger . Jedenfalls im normalen Fahrverkehr .
Ich bin zwar nach wie vor skeptisch , da ich davon ausgehe , das ein vollsynthetisches Öl
beim Kaltstart schneller an den erforderlichen Punkten ankommt und bei hohen Temperaturen doch
mehr Vorteil bietet - zb. " Notgleitstoffe " - um den " Fresser " besser zu verhindern ?
Mit Ölen direkt hat der heutige Schmierstoff wohl kaum noch etwas zu tun - eher mit Chemie ?
Aber ich bin kein Fachmann .... nur einfacher Corvette Fahrer .
LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....