30.05.2008, 14:42
Mit dem Getriebe kann ich mich nur Friese und Vorrednern anschließen: Das wir das normale Muncie Close-Ratio-Getriebe sein, 1. Gang liegt m. W. bei 2,2 (anstelle Wide-Ratio bei 2,46). Und für die Geschwindigkeit ist die Hinterachsübersetzung maßgebend. Ich wäre höchstens bei einer langen Hinterachse (also 3,08 oder 2,83) vorsichtig, ob sich damit noch am Berg vernünftig anfahren läßt, vorallem weil ein Motor mit scharfer Nocke (wenn sie denn wirklich so scharf ist) unten rum nicht soviel Wums hat... also viel Kupplungschleifenlassen.
Wenn der Motor wirklich vernünftig neu aufgebaut wurde (Rechnungen zeigen lassen), dann ist das auch was wert und der Pries m.M. nach OK.
Wichtig wäre für mich in dieser Hinsicht: Den Verkäufer genau anschauen und versuchen rauszubekommen, ob man ihm - sowohl ideell als auch materiell - die vernünftige Pflege eines solchen Fahrzeuges zu traut. Menschenkenntnis ist hier halt wichtig... damit meine ich hier nicht das äußere Erscheinungsbild, nur damit ich mich klar ausgedrückt habe.
Und natürlich jemand vom Forum mitnehmen und das Fahrzeug unbeding fahren und alle Funktionen testen... dazu gehören beispielsweise auch Heizung, Lüftungssteuerung, Scheibenwischer, Lüftermotor... eben solche Dinge, die man gern übersieht - die m. M. nach aber etwas darüber aussagen, ob der Besitzer das Fahrzeug wirklich gründlich oder nur an Lack und im Motorraum gepflegt hat (wie leider bei vielen Fahrzeugen der Fall).
Gruß,
Thomas
Wenn der Motor wirklich vernünftig neu aufgebaut wurde (Rechnungen zeigen lassen), dann ist das auch was wert und der Pries m.M. nach OK.
Wichtig wäre für mich in dieser Hinsicht: Den Verkäufer genau anschauen und versuchen rauszubekommen, ob man ihm - sowohl ideell als auch materiell - die vernünftige Pflege eines solchen Fahrzeuges zu traut. Menschenkenntnis ist hier halt wichtig... damit meine ich hier nicht das äußere Erscheinungsbild, nur damit ich mich klar ausgedrückt habe.
Und natürlich jemand vom Forum mitnehmen und das Fahrzeug unbeding fahren und alle Funktionen testen... dazu gehören beispielsweise auch Heizung, Lüftungssteuerung, Scheibenwischer, Lüftermotor... eben solche Dinge, die man gern übersieht - die m. M. nach aber etwas darüber aussagen, ob der Besitzer das Fahrzeug wirklich gründlich oder nur an Lack und im Motorraum gepflegt hat (wie leider bei vielen Fahrzeugen der Fall).
Gruß,
Thomas