12.06.2008, 14:36
Hallo
Wann ein Gemisch klingelt, ist des weiteren auch abhaengig vom Kopfmaterial ( Alu oder Guss , da Alu die Hitze besser ableitet ), von der Kopftemperatur ( abhaengig vom Material und von der Kühlwassertemperatur ), Zündvorverstellung , Sprit/Luft-Gemisch ( fettig oder mager ) usw.
Des weiteren von der Nockenwelle, also wieweit die Ein- und Aus-Gansventile sich überlappen ( denn ein statischer Kompressionsdruck ( kalkulierter theoretischer Druck ) ist bei weitem nicht der dynamische Kompressionsdruck, eben durch die Ventilsteuerzeiten ).
Ich schlage auf jeden Fall vor, mit 98er Super zu probieren, an einer Mauer ( oder Tunnel ) entlanfahren im 4 ten Gang mit niedrigen Motorumdrehungen und Vollgas geben. Da sollte man ein eventuelles Klingeln am ehesten hoeren. Alles natürlich mit heissem Motor am besten im Sommer bei hoeheren Aussentemperaturen .
Falls es dann nicht klingelt, kann man beruhigt alles so lassen. Wenn es klingeln sollte, erst mal die Zündung etwas auf weniger Vorzündung setzen ( von 38 auf 36 oder gar 35 )
Ich moechte wetten, dass dein Motor mit 98er zufrieden ist.
MfG. Günther
Wann ein Gemisch klingelt, ist des weiteren auch abhaengig vom Kopfmaterial ( Alu oder Guss , da Alu die Hitze besser ableitet ), von der Kopftemperatur ( abhaengig vom Material und von der Kühlwassertemperatur ), Zündvorverstellung , Sprit/Luft-Gemisch ( fettig oder mager ) usw.
Des weiteren von der Nockenwelle, also wieweit die Ein- und Aus-Gansventile sich überlappen ( denn ein statischer Kompressionsdruck ( kalkulierter theoretischer Druck ) ist bei weitem nicht der dynamische Kompressionsdruck, eben durch die Ventilsteuerzeiten ).
Ich schlage auf jeden Fall vor, mit 98er Super zu probieren, an einer Mauer ( oder Tunnel ) entlanfahren im 4 ten Gang mit niedrigen Motorumdrehungen und Vollgas geben. Da sollte man ein eventuelles Klingeln am ehesten hoeren. Alles natürlich mit heissem Motor am besten im Sommer bei hoeheren Aussentemperaturen .
Falls es dann nicht klingelt, kann man beruhigt alles so lassen. Wenn es klingeln sollte, erst mal die Zündung etwas auf weniger Vorzündung setzen ( von 38 auf 36 oder gar 35 )
Ich moechte wetten, dass dein Motor mit 98er zufrieden ist.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
