24.06.2008, 20:17
Zitat:Original von decoder
hi struppi,
Logik entspräche für Hinten:
Blinkerleuchte "EIN" = Bremsleuchte "AUS", Ist Bremse "AUS" dann Bremsleuchte = Blinkerleuchte.
genau sowas bräuchte ich, nur wie krieg ich das realisiert?
ist das nicht auch bei der us version, dass alle 4 rückleuchten als bremse funktionieren und beim blinken immer 2 gleichzeitig blinken?
das innere rücklicht als bremse zu verdrahten und die beiden äußeren als blinker, würde problemlos gehen. meinst die lösung wär dann "legaler" ?
Hi Kalle,
führe erst mal bitte "Birger" seinen Wunsch aus (der hat immer so pfiffige Ideen).
Ich würde nur den Warnblinker statt des normelen Blinkers nehmen.
Noch einmal: Ich kenne die C6-Rückleuchten nicht.
Bei meiner C3 war es so, das bei Warnblinker/Blinker-setzen + Bremse treten, kein Blinklicht mehr vorhanden war, sondern das Bremslicht alles überlagerte (inkl. Rückwirkungen auf Instrumenten-Blinker-Anzeige + vordere Blinker.
Das war für mich nicht tragbar.
Bei den "el Blindos" in "D" sollte unbedingt das Bremslicht + Warnblinker zur gleichen Zeit zu sehen sein.
"Unsere Dössköppe" haben ja schon probleme mit rotem Blinkerlicht und meinen trotz Blinkerfunktion, sie können links oder rechts am Fahrzeug vorbeifahren, weil ja rotes Licht hinten "nur das Bremslicht" sein kann und das Blinken übersehen sie einfach.
Optimum wäre für Dich, meinem Eindruck nach, hinten für jede Funktion ein Extra-Leuchtmittel.
Also pro Lampe 2 Leuchtmittel.
Blinkst Du dann, leuchtet jede Lampe im Blink-Intervall voll und rund/oval.
Tritts Du dabei die Bremse, hat nur das obere Segment "Dauerfeuer" =Bremslicht, der untere Teil funktioniert weiterhin als Blinkerleuchte.
Realisierbar durch einfache Dioden-Logik.
Alles in "Rot" ist zwar nicht legal wenn es nicht eingetragen wurde, aber Du erfüllst zumindest die Kriterien der getrennten unabhängigen Funtion laut StVZO.
Noch einmal bitte: Mit einem BUS-System (CAN-Bus z.B.) sollten entsprechende Funktionen programierbar sein.
"Nur" ein anders "Programm" aufspielen ist für BUS-Spezialisten grausam.
Das machen/versuchen eigentlich nur Leute, die es nicht anders wissen/kennen.
Wir bräuchten hier im Forum mal Feedbacks von BUS-Programmierer.
Ich war bei SPS STEP 7 ausgestiegen und hatte mich auf NC-Achsen-Programierung spezialisiert.
Das war es auch schon.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI