25.06.2008, 18:50
Ich würde einen neuen Motor nehmen. Normalerweise liegen die Preise nah beisammen, der Preis ist also kaum ein Argument.
Einen neuen Motor kann man bestellen, und wenn alles da ist mit dem Umbau anfangen. Die Kosten sind vorher gut zu kalkulieren, und die Standzeiten sind kürzer.
Das Überholen von Motoren zieht sich fast immer länger hin, als man vorher denkt. Es ist ja auch vorher kaum abzuschätzen, was alles gemacht werden muss. "Nur" Lager und Kolbenringe erneuern und einen neuen Kreuzschliff machen geht ja noch. Den Motor gerade bohren ist dann schon mehr Aufwand. Eventuell brauchst Du dann Übermaßkolben. Dann muss der Kurbeltrieb neu gewuchtet werden.
In der ersten Kalkulation steht der neue Motor vielleicht mit 1000 Euro mehr. Dafür geht alles zügig, und man weiß vorher, was einen erwartet.
Anders sieht es aus, wenn der Motor gar nicht komplett überholt werden muss. Wenn der Motor eigentlich in Ordnung ist, kann man auf dem Originalmotor aufbauen. Das lohnt sich vielleicht bei einer Nockenwelle mit passendem Vergaser noch. Geht es um mehr Hubraum und bessere Zylinderköpfe, dann macht der Komplettmotor mehr Sinn.
An was für einen Motor hattest Du denn gedacht? ZZ383 ?
Gruß, Till
Einen neuen Motor kann man bestellen, und wenn alles da ist mit dem Umbau anfangen. Die Kosten sind vorher gut zu kalkulieren, und die Standzeiten sind kürzer.
Das Überholen von Motoren zieht sich fast immer länger hin, als man vorher denkt. Es ist ja auch vorher kaum abzuschätzen, was alles gemacht werden muss. "Nur" Lager und Kolbenringe erneuern und einen neuen Kreuzschliff machen geht ja noch. Den Motor gerade bohren ist dann schon mehr Aufwand. Eventuell brauchst Du dann Übermaßkolben. Dann muss der Kurbeltrieb neu gewuchtet werden.
In der ersten Kalkulation steht der neue Motor vielleicht mit 1000 Euro mehr. Dafür geht alles zügig, und man weiß vorher, was einen erwartet.
Anders sieht es aus, wenn der Motor gar nicht komplett überholt werden muss. Wenn der Motor eigentlich in Ordnung ist, kann man auf dem Originalmotor aufbauen. Das lohnt sich vielleicht bei einer Nockenwelle mit passendem Vergaser noch. Geht es um mehr Hubraum und bessere Zylinderköpfe, dann macht der Komplettmotor mehr Sinn.
An was für einen Motor hattest Du denn gedacht? ZZ383 ?
Gruß, Till
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