26.06.2008, 04:23
@ decoder
Damit eine KFZ-Lampe sichtbar leuchtet, braucht diese ca. 12 V.
Real können es 8 oder 9 bis 13.5 Volt sein, theoretisch ab 60% (leichtes Glimmen) und mehr der Lampennominal-Spannung.
Wenn die Logik mit "Open Emitter" arbeitet, wird erst bei der Ansteuerung der Leistungsstufe der "Saft" zu dem entsprechendem Glühwendel-Anschluss" freigegeben (wie bei einem Relais, welches den Kontakt erst schliesst, wenn die Relaisspule angesteuert wurde).
Bei Deinen Messergebnissen scheint dieses der Fall zu sein.
Du misst mit digitalen Messgeräten bei "offenen Leitungen" nur eine Schwebe-Scheinspannung im Millivoltbereich, welche ihren Wert scheinbar immer ändert.
Was bei Deinen Messungen fehlt und Dir nicht gesagt wurde, ist die"Gegenprobe" der jeweiligen Leitungen gegen GND= Fahrzeugmasse.
Diese Messung in Verbindung mit der vorherigen stellt einigermassen sicher, das Du auch wirklich Kontakt zum möglichen Potential hast.
Du müsstest dann nähmich ca. 12V messen.
Bei der Bremsenbetätigung andauernt 12V gegen GND =Fahrzeugmasse, solange die Bremse gedrückt wurde und beim Blinkersignal im Rhythmus synchron zum Aufleuchten der Blinkerlampe.
Diese Messung muss so ausgeführt werden das die zu überprüfende Leitung während des Messvorgangs ganz sicher NIE den Kontakt zur Messspitze verliert.
Die "Gegenpol-Seite (Messinstrument GND)" wird von der jeweiligen anderen Leitung zur Fahrzeugmasse geführt und durch eine ca. 12V-Anzeige des Messgerätes auf richtigen Kontakt an der zu überprüfenden Leitung bestätigt.
Für ganz ernsthafte Messungen werden die zu überprüfenden Leitungen "Angezapft" und mit mehreren Messgeräten (in Deinem Fall mit 3 Spannungsmessgeräten) gleichzeitig gearbeitet.
Wenn Deine Messungen reale Ergebnisse zeigen, must Du Deine Blinker-/Bremsleuchten-Kombination mit einer entsprechenden Logik-Modifizierung nachrüsten,
oder dieser Teil der Ansteuerung muss neu Programmiert werden,
oder Du must Kompromisse eingehen,
oder Deine rückwärtige Fahrzeug-Signalgebung grundsätzlich neu aufbauen.
Du solltest dabei immer im Rahmen der Legalität bleiben!
Überdenke mal Dein Vorhaben und versuche Dich ernsthaft für eine Realisierungsart zu entscheiden.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Damit eine KFZ-Lampe sichtbar leuchtet, braucht diese ca. 12 V.
Real können es 8 oder 9 bis 13.5 Volt sein, theoretisch ab 60% (leichtes Glimmen) und mehr der Lampennominal-Spannung.
Wenn die Logik mit "Open Emitter" arbeitet, wird erst bei der Ansteuerung der Leistungsstufe der "Saft" zu dem entsprechendem Glühwendel-Anschluss" freigegeben (wie bei einem Relais, welches den Kontakt erst schliesst, wenn die Relaisspule angesteuert wurde).
Bei Deinen Messergebnissen scheint dieses der Fall zu sein.
Du misst mit digitalen Messgeräten bei "offenen Leitungen" nur eine Schwebe-Scheinspannung im Millivoltbereich, welche ihren Wert scheinbar immer ändert.
Was bei Deinen Messungen fehlt und Dir nicht gesagt wurde, ist die"Gegenprobe" der jeweiligen Leitungen gegen GND= Fahrzeugmasse.
Diese Messung in Verbindung mit der vorherigen stellt einigermassen sicher, das Du auch wirklich Kontakt zum möglichen Potential hast.
Du müsstest dann nähmich ca. 12V messen.
Bei der Bremsenbetätigung andauernt 12V gegen GND =Fahrzeugmasse, solange die Bremse gedrückt wurde und beim Blinkersignal im Rhythmus synchron zum Aufleuchten der Blinkerlampe.
Diese Messung muss so ausgeführt werden das die zu überprüfende Leitung während des Messvorgangs ganz sicher NIE den Kontakt zur Messspitze verliert.
Die "Gegenpol-Seite (Messinstrument GND)" wird von der jeweiligen anderen Leitung zur Fahrzeugmasse geführt und durch eine ca. 12V-Anzeige des Messgerätes auf richtigen Kontakt an der zu überprüfenden Leitung bestätigt.
Für ganz ernsthafte Messungen werden die zu überprüfenden Leitungen "Angezapft" und mit mehreren Messgeräten (in Deinem Fall mit 3 Spannungsmessgeräten) gleichzeitig gearbeitet.
Wenn Deine Messungen reale Ergebnisse zeigen, must Du Deine Blinker-/Bremsleuchten-Kombination mit einer entsprechenden Logik-Modifizierung nachrüsten,
oder dieser Teil der Ansteuerung muss neu Programmiert werden,
oder Du must Kompromisse eingehen,
oder Deine rückwärtige Fahrzeug-Signalgebung grundsätzlich neu aufbauen.
Du solltest dabei immer im Rahmen der Legalität bleiben!
Überdenke mal Dein Vorhaben und versuche Dich ernsthaft für eine Realisierungsart zu entscheiden.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI