26.06.2008, 17:22
Zitat:Original von ledledHallo Christoph,
Was mich noch wundert, bei Corvette.com sind in den Angeboten fast 90 Prozent der Fahrzeuge stark umgebaut. Bei Autotrader und Ebay sind fast nur Fahrzeuge zu sehen die Stock sind ?! Da drängt sich mir die Frage auf ob die Vetten nicht oft , umgebaut werden dann gefahren und zum verkaufen wieder auf Stock zurück gebaut werden.
Du hast das schon richtig erkannt. In USA lassen sich modifizierte Fahrzeuge schlecht verkaufen. Das hängt damit zusammen, dass bei den Umbauten oft an allem gespart wird. Selbst in den Foren gibt es jede Menge an Empfehlungen, was schon alles geht und hält, bei denen sich jedem seriösen Schrauber (egal ob Hobby oder professionell) die Nackenhaare aufstellen.
Deshalb werden die Fahrzeuge oft vor dem Verkauf in (scheinbaren) Serienzustand zurückversetzt.
Bei einem Teil der Angebote in den US-Foren handelt es sich um bekannte Fahrzeuge von Mitgliedern, denen man dann doch eher zutraut, dass das Ganze Hand und Fuß hat. Oder bei denen bekannt ist, welcher Tuner den Umbau gemacht hat. Denn es gibt natürlich gute und schlechte (oder extrem billige).
Ich würde kein Fahrzeug in USA kaufen, das ich nicht selbst gesehen habe, bzw. eine Vertrauensperson habe ansehen lassen. Weder für mich, noch für Kunden.
Am bequemsten ist es natürlich, das Ganze komplett machen zu lassen. Eine Alternative ist: Du machst in USA Urlaub, kaufst das Auto, und läßt es dann von jemandem überführen. Der erledigt Dir den Transport, die Verzollung, und die Erstzulassung. Ich kann sowas, Molle kann es bestimmt auch, und sonst gibt es eigentlich viele kleine Importeure, die sowas machen.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070