30.06.2008, 16:56
Hallo und danke für die hilfreichen und ernst gemeinten Antworten.
Bei den anderen entschuldige ich mich dafür, dass ich vor der Frageveröffentlichung nicht selbstkritisch genug war.
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass das Forum gerade für die Diskussion solcher Fragen da ist. Wenn wir jeder Fachmann wären könnte man sich die Diskussion sparen. Ich bin aber keiner und deshalb frage ich. Und wie ich ja geschrieben hatte, habe ich bei meiner Suche im Forum auch keine Antworten auf diese Fragen gefunden.
Zur Erläuterung des "Spritzwasserbereiches" an den Radhäusern. Ich verstehe den Bereich, welcher von den Rädern mit Wasser, Dreck und sonstigem Kram bespritzt wird. Leider reicht bei unseren Fahrzeugen der lackierte Bereich hinter den Rädern ziemlich weit in den Radkasten. Für mein Verständnis finde ich halt die Abnutzung an diesen Stellen nicht passend zur geringen Laufleistung. Das diese Stelle grundsätzlich der Abnutzung unterliegt ist unzweifelhaft.
Wenn GM an gefährdeten Bereichen beispielsweise durchsichtige Schutzfolien angebracht hätte wäre gar kein Problem entstanden. Da sie dies nicht gemacht haben, sind sie offensichtlich der Meinung, dass der Lack das unbeschadet wenigstens den Garantiezeitraum über aushält. Das war meine Überlegung. Während man die üblichen Steinschläge im Frontbereich durch angepasstes Fahrverhalten (insbesondere den Abstand zum Vordermann) in Grenzen beeinflussen kann, ist dies an den Radhäusern auch bei normalem Fahrverhalten fast unmöglich. Was ich persönlich auch überraschend finde, ist der Umstand, dass die Abnutzung vorn größer ist als hinten. Ich hätte es umgedreht erwartet. Wenn es halt nicht unter Garantie fällt, fällt es unter Erfahrung.
Das mit den Dichtungen um die Scheinwerfer hatte ich mir schon so gedacht. Aber fragen muss gestattet sein. Hätte ja sein können, dass GM sich mittlerweile auch hier an europäische Standards angenähert hat und da eine Abhilfe bietet. Die Spaltmaße sind ja grundsätzlich in Ordnung aber an den Scheinwerfern fällt es halt auf.
Die Schutzmatte an der Motorhaube verrichtet natürlich noch ihren angedachten Dienst, es sieht nur hässlich aus. Die Wasserränder habe ich bis jetzt leider nicht dauerhaft wegbekommen. Wenn da jemand ein Zaubermittel kennt wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Bei den Bremsscheiben hat mich die Werkstatt heute positiv überrascht. GM hat zugestimmt, dass das auf Garantie getauscht werden kann.
Gruß Axel
Bei den anderen entschuldige ich mich dafür, dass ich vor der Frageveröffentlichung nicht selbstkritisch genug war.
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass das Forum gerade für die Diskussion solcher Fragen da ist. Wenn wir jeder Fachmann wären könnte man sich die Diskussion sparen. Ich bin aber keiner und deshalb frage ich. Und wie ich ja geschrieben hatte, habe ich bei meiner Suche im Forum auch keine Antworten auf diese Fragen gefunden.
Zur Erläuterung des "Spritzwasserbereiches" an den Radhäusern. Ich verstehe den Bereich, welcher von den Rädern mit Wasser, Dreck und sonstigem Kram bespritzt wird. Leider reicht bei unseren Fahrzeugen der lackierte Bereich hinter den Rädern ziemlich weit in den Radkasten. Für mein Verständnis finde ich halt die Abnutzung an diesen Stellen nicht passend zur geringen Laufleistung. Das diese Stelle grundsätzlich der Abnutzung unterliegt ist unzweifelhaft.
Wenn GM an gefährdeten Bereichen beispielsweise durchsichtige Schutzfolien angebracht hätte wäre gar kein Problem entstanden. Da sie dies nicht gemacht haben, sind sie offensichtlich der Meinung, dass der Lack das unbeschadet wenigstens den Garantiezeitraum über aushält. Das war meine Überlegung. Während man die üblichen Steinschläge im Frontbereich durch angepasstes Fahrverhalten (insbesondere den Abstand zum Vordermann) in Grenzen beeinflussen kann, ist dies an den Radhäusern auch bei normalem Fahrverhalten fast unmöglich. Was ich persönlich auch überraschend finde, ist der Umstand, dass die Abnutzung vorn größer ist als hinten. Ich hätte es umgedreht erwartet. Wenn es halt nicht unter Garantie fällt, fällt es unter Erfahrung.
Das mit den Dichtungen um die Scheinwerfer hatte ich mir schon so gedacht. Aber fragen muss gestattet sein. Hätte ja sein können, dass GM sich mittlerweile auch hier an europäische Standards angenähert hat und da eine Abhilfe bietet. Die Spaltmaße sind ja grundsätzlich in Ordnung aber an den Scheinwerfern fällt es halt auf.
Die Schutzmatte an der Motorhaube verrichtet natürlich noch ihren angedachten Dienst, es sieht nur hässlich aus. Die Wasserränder habe ich bis jetzt leider nicht dauerhaft wegbekommen. Wenn da jemand ein Zaubermittel kennt wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Bei den Bremsscheiben hat mich die Werkstatt heute positiv überrascht. GM hat zugestimmt, dass das auf Garantie getauscht werden kann.
Gruß Axel