22.04.2003, 19:20
Hallo Papi,
von Deiner Beschreibung her hast Du Luft in die Bremsanlage bekommen. Wenn am Kontrollventil der Druck in den beiden vorderen Bremsen vom Druck in den beiden hinteren Bremsen abweicht, schaltet der Kolben im Kontrollventil das Warnlicht an. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Kolben im Kontrollventil durch den gleichmäßigen Druck von beiden Seiten (hinten und vorne) im Gleichgewicht gehalten. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Bremssystem genauso aufgebaut ist wie bei meiner 76-Corvette.
In der Regel kommt Luft in die hinteren Bremsbacken, meistens hinten links. Dies passiert, wenn man eine auch nur leichte Unwucht in den Bremsscheiben hat. Da die Bremskolben durch Federn an die Bremsscheibe gedrückt werden, schwingen diese bei unrunden Bremsscheiben mit. Und wenn das Schwingen zu stark wird, kommt Luft von außen an den Abdichtungen (Lip-Seals) vorbei. Dies ist ein Nachteil der Corvette-Bremsen, mit den Lip-Seals und mit den Federn. Nach Berichten hier aus dem Forum kann das auch passieren, wenn das Radlagerspiel hinten zu groß ist. Wenn man hinten Luft im System hat und vorne nicht, kann man gerade noch etwas bremsen, hatte ich auch mal.
Mache folgendes: Bocke den Wagen auf, Räder ab, fülle den Hauptbremszylinder auf, falls was fehlt. Dann entlüfte, nur durchlaufen lassen, in der richtigen Reihenfolge. Da die Luftblase am Entlüfterventil sitzt, brauchst Du nur ein paar Tropfen aus jedem Entlüfterventil lassen. Wenn dann der Druck wieder da ist, sehr kräftig auf die Bremse treten, dann geht der Kolben im Kontrollventil wieder in die Mittelstellung und das Warnlicht geht aus. Man kann hören, wie der Kolben wieder in die Mittelstellung springt. Und wenn meine Vermutung richtig war, dann musst Du vielleicht Deine Bremsscheiben abdrehen lassen. Auf jeden Fall solltest Du Dir dann ein Rebuild Set für alle Bremsbacken gönnen.
Das Sprudeln im Hauptbremszylinder ist normal. Bremsflüssigkeit spritzt nach oben, deshalb Deckel drauf wenn das Pedal getreten wird.
Mache auf keinen Fall Arbeiten am Hauptbremszylinder bevor Du nicht sichergestellt hast, keine Luft im System zu haben. Denn wenn Du jetzt zum Beispiel den Hauptbremszylinder wechselst, musst Du als Nebeneffekt natürlich auch das Bremssystem entlüften. Danach geht die Bremse wieder, aber Du weißt nicht, ob Du nur Luft im System hattest oder der Hauptbremszylinder kaputt war. Und dann hast Du auf der Autobahn bald wieder eine Überraschung.
War jetzt natürlich nur eine Ferndiagnose. Viel Glück beim Suchen.
Gruß Dietmar
von Deiner Beschreibung her hast Du Luft in die Bremsanlage bekommen. Wenn am Kontrollventil der Druck in den beiden vorderen Bremsen vom Druck in den beiden hinteren Bremsen abweicht, schaltet der Kolben im Kontrollventil das Warnlicht an. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Kolben im Kontrollventil durch den gleichmäßigen Druck von beiden Seiten (hinten und vorne) im Gleichgewicht gehalten. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Bremssystem genauso aufgebaut ist wie bei meiner 76-Corvette.
In der Regel kommt Luft in die hinteren Bremsbacken, meistens hinten links. Dies passiert, wenn man eine auch nur leichte Unwucht in den Bremsscheiben hat. Da die Bremskolben durch Federn an die Bremsscheibe gedrückt werden, schwingen diese bei unrunden Bremsscheiben mit. Und wenn das Schwingen zu stark wird, kommt Luft von außen an den Abdichtungen (Lip-Seals) vorbei. Dies ist ein Nachteil der Corvette-Bremsen, mit den Lip-Seals und mit den Federn. Nach Berichten hier aus dem Forum kann das auch passieren, wenn das Radlagerspiel hinten zu groß ist. Wenn man hinten Luft im System hat und vorne nicht, kann man gerade noch etwas bremsen, hatte ich auch mal.
Mache folgendes: Bocke den Wagen auf, Räder ab, fülle den Hauptbremszylinder auf, falls was fehlt. Dann entlüfte, nur durchlaufen lassen, in der richtigen Reihenfolge. Da die Luftblase am Entlüfterventil sitzt, brauchst Du nur ein paar Tropfen aus jedem Entlüfterventil lassen. Wenn dann der Druck wieder da ist, sehr kräftig auf die Bremse treten, dann geht der Kolben im Kontrollventil wieder in die Mittelstellung und das Warnlicht geht aus. Man kann hören, wie der Kolben wieder in die Mittelstellung springt. Und wenn meine Vermutung richtig war, dann musst Du vielleicht Deine Bremsscheiben abdrehen lassen. Auf jeden Fall solltest Du Dir dann ein Rebuild Set für alle Bremsbacken gönnen.
Das Sprudeln im Hauptbremszylinder ist normal. Bremsflüssigkeit spritzt nach oben, deshalb Deckel drauf wenn das Pedal getreten wird.
Mache auf keinen Fall Arbeiten am Hauptbremszylinder bevor Du nicht sichergestellt hast, keine Luft im System zu haben. Denn wenn Du jetzt zum Beispiel den Hauptbremszylinder wechselst, musst Du als Nebeneffekt natürlich auch das Bremssystem entlüften. Danach geht die Bremse wieder, aber Du weißt nicht, ob Du nur Luft im System hattest oder der Hauptbremszylinder kaputt war. Und dann hast Du auf der Autobahn bald wieder eine Überraschung.
War jetzt natürlich nur eine Ferndiagnose. Viel Glück beim Suchen.
Gruß Dietmar
Corv76