Wie kann man alten Klimakompressor füllen?
#20
Jens,

Wie oft willst du die Frage den noch Stellen. Augenrollen

Nach meinem Kenntnisstand darf Ester Öl nicht in der Klimaanlage der Corvette verwendet werden, dazu gab es ein Service Bullet von GM.

(C4 bis 94 als Beispiel)
Bei R134A nimmt man PAG Öl was nicht Hygroskopisch ist.

Bei R413A kann PAG ÖL oder Kältemaschinen Mineralöl 525 genommen werden, was auch zum einölen der O-Ringe genommen werden muß !!!!

Erst muß bei deiner Klimaanlage geprüft werden ob im Trockner, Verflüssigter oder Verdampfer noch altes Öl drin ist.
Mann darf auf keinen Fall, das bei R12 verwendete Mineral Öl mit PAG Öl mischen.
Sonst hält der Kompressor das nicht lange durch.
Ist altes Öl noch in der Klimaanlage, muß sie, wenn PAG Öl verwendet werden soll
erst komplett gespült und gereinigt werden und ein neuer Trockner sollte eingebaut werden.

Das einfachste ist also, eine neu Befüllung mit R413A
Die geforderte Ölmenge kann einfach in jedes Bauteil über die Anschlüsse eingefüllt werden.
Ein automatisches Füllgerät für R413A und Mineral Öl 525 wird kaum jemand
in Deutschland haben.
Das System muß also per Hand (bei der C4 flüssig am Trockner) gefüllt werden.
Füllmenge R413A gleich R12 Menge – 10%

Wenn der Befüller die nötigsten Grundkenntnisse einer Klimaanlage nicht hat, sollte die Finger davon lassen. Blaulicht

Wenn die Anlage so lange nicht gefüllt war, sollte sie mindestens 2 Stunden evakuiert werden um die Restfeuchte zu entfernen.
War die Anlage lange geöffnet, ist der Trockner mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen.

Beim evakuieren wird kein Öl abgesaugt !

Eine Neubefüllung (Kältemittel und Öl) geht nur mit einer Füllstation.
Und da 99% PAG Öl verwenden wird keiner dein Ester Öl dort einfüllen.

Ich würde auch die alten O-Ringe tauschen, jetzt ist noch Zeit dazu wenn kein
Kältemittel eingefüllt ist.
Dauert nicht lange und kostet auch nicht viel.

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Mikey - 04.02.2008, 18:51
[Kein Betreff] - von Vette58 - 04.02.2008, 19:05
[Kein Betreff] - von VetteRuby - 04.02.2008, 19:55
[Kein Betreff] - von Porter - 04.02.2008, 20:11
[Kein Betreff] - von skipper - 04.02.2008, 22:04
[Kein Betreff] - von turbowurm - 04.02.2008, 22:16
[Kein Betreff] - von fsahm - 04.02.2008, 22:22
[Kein Betreff] - von cherokee - 05.02.2008, 08:55
[Kein Betreff] - von skipper - 15.02.2008, 19:16
[Kein Betreff] - von turbowurm - 15.02.2008, 19:37
[Kein Betreff] - von cherokee - 17.02.2008, 11:25
[Kein Betreff] - von skipper - 07.07.2008, 17:16
[Kein Betreff] - von MrGreen - 07.07.2008, 20:41
Klima befüllen - von 78er_pace - 08.07.2008, 13:14
[Kein Betreff] - von Stingray77 - 11.07.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von Stingray77 - 11.07.2008, 09:47
Öl rein - von 78er_pace - 11.07.2008, 13:06
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 11.07.2008, 13:50
Gnade!!! - von 78er_pace - 11.07.2008, 22:55
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 12.07.2008, 19:25
Gerade gefunden... - von 78er_pace - 04.08.2008, 21:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viel Diffslip? lasertus 6 947 13.10.2024, 19:02
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.697 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Klimakompressor landy1 4 680 13.08.2024, 21:04
Letzter Beitrag: daabm
  Kühlerüberlauf - Wo und wie anschliessen Geran 46 10.960 02.08.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Warrior90
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 26.426 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de