11.07.2008, 13:50
Jens,
Wie oft willst du die Frage den noch Stellen.
Nach meinem Kenntnisstand darf Ester Öl nicht in der Klimaanlage der Corvette verwendet werden, dazu gab es ein Service Bullet von GM.
(C4 bis 94 als Beispiel)
Bei R134A nimmt man PAG Öl was nicht Hygroskopisch ist.
Bei R413A kann PAG ÖL oder Kältemaschinen Mineralöl 525 genommen werden, was auch zum einölen der O-Ringe genommen werden muß !!!!
Erst muß bei deiner Klimaanlage geprüft werden ob im Trockner, Verflüssigter oder Verdampfer noch altes Öl drin ist.
Mann darf auf keinen Fall, das bei R12 verwendete Mineral Öl mit PAG Öl mischen.
Sonst hält der Kompressor das nicht lange durch.
Ist altes Öl noch in der Klimaanlage, muß sie, wenn PAG Öl verwendet werden soll
erst komplett gespült und gereinigt werden und ein neuer Trockner sollte eingebaut werden.
Das einfachste ist also, eine neu Befüllung mit R413A
Die geforderte Ölmenge kann einfach in jedes Bauteil über die Anschlüsse eingefüllt werden.
Ein automatisches Füllgerät für R413A und Mineral Öl 525 wird kaum jemand
in Deutschland haben.
Das System muß also per Hand (bei der C4 flüssig am Trockner) gefüllt werden.
Füllmenge R413A gleich R12 Menge – 10%
Wenn der Befüller die nötigsten Grundkenntnisse einer Klimaanlage nicht hat, sollte die Finger davon lassen.
Wenn die Anlage so lange nicht gefüllt war, sollte sie mindestens 2 Stunden evakuiert werden um die Restfeuchte zu entfernen.
War die Anlage lange geöffnet, ist der Trockner mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen.
Beim evakuieren wird kein Öl abgesaugt !
Eine Neubefüllung (Kältemittel und Öl) geht nur mit einer Füllstation.
Und da 99% PAG Öl verwenden wird keiner dein Ester Öl dort einfüllen.
Ich würde auch die alten O-Ringe tauschen, jetzt ist noch Zeit dazu wenn kein
Kältemittel eingefüllt ist.
Dauert nicht lange und kostet auch nicht viel.
Gruss
Raimund
Wie oft willst du die Frage den noch Stellen.
Nach meinem Kenntnisstand darf Ester Öl nicht in der Klimaanlage der Corvette verwendet werden, dazu gab es ein Service Bullet von GM.
(C4 bis 94 als Beispiel)
Bei R134A nimmt man PAG Öl was nicht Hygroskopisch ist.
Bei R413A kann PAG ÖL oder Kältemaschinen Mineralöl 525 genommen werden, was auch zum einölen der O-Ringe genommen werden muß !!!!
Erst muß bei deiner Klimaanlage geprüft werden ob im Trockner, Verflüssigter oder Verdampfer noch altes Öl drin ist.
Mann darf auf keinen Fall, das bei R12 verwendete Mineral Öl mit PAG Öl mischen.
Sonst hält der Kompressor das nicht lange durch.
Ist altes Öl noch in der Klimaanlage, muß sie, wenn PAG Öl verwendet werden soll
erst komplett gespült und gereinigt werden und ein neuer Trockner sollte eingebaut werden.
Das einfachste ist also, eine neu Befüllung mit R413A
Die geforderte Ölmenge kann einfach in jedes Bauteil über die Anschlüsse eingefüllt werden.
Ein automatisches Füllgerät für R413A und Mineral Öl 525 wird kaum jemand
in Deutschland haben.
Das System muß also per Hand (bei der C4 flüssig am Trockner) gefüllt werden.
Füllmenge R413A gleich R12 Menge – 10%
Wenn der Befüller die nötigsten Grundkenntnisse einer Klimaanlage nicht hat, sollte die Finger davon lassen.
Wenn die Anlage so lange nicht gefüllt war, sollte sie mindestens 2 Stunden evakuiert werden um die Restfeuchte zu entfernen.
War die Anlage lange geöffnet, ist der Trockner mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen.
Beim evakuieren wird kein Öl abgesaugt !
Eine Neubefüllung (Kältemittel und Öl) geht nur mit einer Füllstation.
Und da 99% PAG Öl verwenden wird keiner dein Ester Öl dort einfüllen.
Ich würde auch die alten O-Ringe tauschen, jetzt ist noch Zeit dazu wenn kein
Kältemittel eingefüllt ist.
Dauert nicht lange und kostet auch nicht viel.
Gruss
Raimund