15.07.2008, 09:58
Zitat:Original von MikeLS6Das Z06-Fahrwerk ist schon auf hohem Niveau, da ist es nicht einfach zu Verbesserungen zu kommen. Vor allem wenn man nicht auf Reifen mit deutlich höherem Grip wechselt, ist aus technischer Sicht auch gar nicht offensichtlich wie die Verbesserung aussehen soll.
Auch habe ich Zweifel am allgemeinen Tuningpotential. Zumindest ohne großen Geldaufwand. Im Bekanntenkreis hat jemand einiges an Geld in die Hand genommen. Seine Modifikationen am Fahrwerk hatten ein Resultat. Das Fahrzeug war langsamer.
Bei der Motorleistung sieht das anders aus:
- Z06 Serie: 510 - 520 PS
- mit Kennfeldoptimierung: 540 PS
- Luftfiltersystem + Kennfeldoptimierung: 550-555PS
- LuFi + Kennfelder + Fächerkrümmer: 560 - 565 PS
- LuFi + Kennfelder + Fächerkrümmer + milde Nockenwelle: 580-590 PS
- LuFi + Kennfelder + Fächerkrümmer + scharfe Nockenwelle: 600-610 PS
Ich habe das alles schon vielfach gemacht, die Autos sind zum Teil schon seit zig-tausend Kilometern ohne Probleme auf der Straße unterwegs. Und die Leistungsunterschiede, auch wenn sie so erst mal relativ klein aussehen, spürt man sehr deutlich. Mit der milden Nockenwelle z.B. fühlt sich der Motor völlig verändert an, das Drehmoment liegt in der Spitze deutlich über 700Nm, und der Motor reißt schon im Drehzahlkeller richtig.
Der Kostenrahmen sieht dabei nicht viel anders aus als bei anderen Corvetten. Da auch beim Motor das Niveau viel höher als bei der C5 ist, sind die Sprünge nach vorne natürlich kleiner. Im Verhätlnis zum Neuwagenpreis ist es aber auch günstiger.
Gruß, Till
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