24.04.2003, 13:07
Hi Friedel,
glaube ich gerne, daß der Warm-Up sich verlängert bei entkoppelten Flüssigkeiten.
Übrigens kann man nicht generell sagen, daß kühlere Motoren mehr Leistung abgeben. Es kommt zunächst darauf an für welche Temperatur der Motor kunstruiert ist, dannach richten sich Kolbenmaterial und Ring-Abmessungen, ebenfalls der Zylinderkopf und ggf. auch die Kühlmittelfluß Richtung. Wenn Du also einen neueren Motor, der für heißere Verbrennungen wegen z.B. der Abgasreinigung ausgelegt (read kalibriert) wurde zu kühl fährst, z.B. durch ein Thermostat was früher (kalter) öffnet erreichst Du eher das Gegenteil, insbessondere was den Verschleiß der Kolbenringe angeht. Auch ist das 'Wachsen' der Kolben nicht zu unterschätzen. Ein kühleres Ansaugmedium (cold-air-intake) wäre eher erforderlich. Anyway, gehört aber wohl eigentlich nich in diesen Beitrag.
Joachim
glaube ich gerne, daß der Warm-Up sich verlängert bei entkoppelten Flüssigkeiten.
Übrigens kann man nicht generell sagen, daß kühlere Motoren mehr Leistung abgeben. Es kommt zunächst darauf an für welche Temperatur der Motor kunstruiert ist, dannach richten sich Kolbenmaterial und Ring-Abmessungen, ebenfalls der Zylinderkopf und ggf. auch die Kühlmittelfluß Richtung. Wenn Du also einen neueren Motor, der für heißere Verbrennungen wegen z.B. der Abgasreinigung ausgelegt (read kalibriert) wurde zu kühl fährst, z.B. durch ein Thermostat was früher (kalter) öffnet erreichst Du eher das Gegenteil, insbessondere was den Verschleiß der Kolbenringe angeht. Auch ist das 'Wachsen' der Kolben nicht zu unterschätzen. Ein kühleres Ansaugmedium (cold-air-intake) wäre eher erforderlich. Anyway, gehört aber wohl eigentlich nich in diesen Beitrag.
Joachim