24.07.2008, 00:15
Sicher ist es möglich das ein Sensor, sei es von einer C5 oder einer C6, fehlerhaft ist oder sich Defekte im laufe eines "Sensorlebens" einstellen können (auch das Empfangsmodul kann bei dem einen oder anderen Fall das entscheidende defekte Bauteil sein...) . Keine Frage!
In Anbetracht der erheblichen Produktionsmengen der Reifendrucksensoren bei C5 und C6 halten sich die elektronischen Komponenten der Reifendruckkontrolle jedoch im Langzeitgebraucht erstaunlich gut.
Und auch bei der C5 wurden zu beginn der Produktion und während der ersten Modelljahre Beiträge veröffentlich wo von einer Haltbarkeit der Batterien in den Sensoren von maximal 3 Jahren berichtet wurde (mit hilfe der Suchen Funktion findet man diese Beiträge auch heute noch...). Allerdings hat die Zeit uns eines besseren belehrt!
Die ersten C6en wurden im Kalenderjahr 2004 gebaut (Modelljahr 2005). Und mir sind einige C6en des ersten Modelljahres bekannt die noch die ersten Sensoren in den Reifen haben, also nun auch schon 4 Jahre damit unterwegs sind! Und ich bin mir sicher das GM bei den Sensoren das Rad nicht neu erfunden hat, und die Technik der C6 TPMs deren in der C5 sehr ähnlich sein wird.
Unabhängig davon glaube ich nicht das das schlechte Fahrverhalten irgend etwas mit den TPMs, oder einem falsch dem BCM übermittelten Luftdruck in den Reifen zu tun hat... mein erster Gedanke war auch: evtl. ist der Reifen ja wirklich "Platt" und man fährt nun die EMTs ohne Luft, was ja bis zu einem gewissen Grad auch möglich ist. Allerdings wurde dies ja weiter oben schon ausgeschlossen...
Viele Grüße,
Jochen
In Anbetracht der erheblichen Produktionsmengen der Reifendrucksensoren bei C5 und C6 halten sich die elektronischen Komponenten der Reifendruckkontrolle jedoch im Langzeitgebraucht erstaunlich gut.
Und auch bei der C5 wurden zu beginn der Produktion und während der ersten Modelljahre Beiträge veröffentlich wo von einer Haltbarkeit der Batterien in den Sensoren von maximal 3 Jahren berichtet wurde (mit hilfe der Suchen Funktion findet man diese Beiträge auch heute noch...). Allerdings hat die Zeit uns eines besseren belehrt!
Die ersten C6en wurden im Kalenderjahr 2004 gebaut (Modelljahr 2005). Und mir sind einige C6en des ersten Modelljahres bekannt die noch die ersten Sensoren in den Reifen haben, also nun auch schon 4 Jahre damit unterwegs sind! Und ich bin mir sicher das GM bei den Sensoren das Rad nicht neu erfunden hat, und die Technik der C6 TPMs deren in der C5 sehr ähnlich sein wird.
Unabhängig davon glaube ich nicht das das schlechte Fahrverhalten irgend etwas mit den TPMs, oder einem falsch dem BCM übermittelten Luftdruck in den Reifen zu tun hat... mein erster Gedanke war auch: evtl. ist der Reifen ja wirklich "Platt" und man fährt nun die EMTs ohne Luft, was ja bis zu einem gewissen Grad auch möglich ist. Allerdings wurde dies ja weiter oben schon ausgeschlossen...
Viele Grüße,
Jochen