25.07.2008, 08:59
Hallo zusammen.
Seit ein paar Tagen grämt sich die Vette beim starten. Ich versuche das mal zu schildern. Das Verhalten tritt NUR nach einer Standzeit von mehreren Stunden auf:
-Choke einrasten, Motor startet zügig, die ersten Sekunden scheinen normal.
-Dann fällt die Drehzahl ab, und es laufen definitiv nicht alle Zylinder. Völlig unrunder Lauf mit schwarzem Rauch aus dem Auspuff.
-Muss mit dem Gaspedal am Leben gehalten werden.
-Nach ca. 2 Minuten ist dann alles normal und das Gefährt schnurrt und blubbert auf allen Zylindern wie gehabt vor sich hin.
-Neustart nach ca. 2 Stunden, also wenn der Motor noch Restwärme hat, sind kein Problem.
Wenn der Motor einmal läuft, gibt es keine Ungereimtheiten, läuft richtig gut, ohne Aussetzer oder ungewöhnlicher Rauchentwicklung.
Ich habe die Kerzen in Verdacht, die ich heute tauschen werde. Auf der anderen Seite spricht viel für den Choke, ist ein Rochester Qudrajet auf einem 350er in einer 72er, alles Standard.
Der schwarze Rauch spricht wohl für unverbrannten Sprit, denn der Motor klingt dann tatsächlich so, als würde er absaufen.
Das Verhalten beobachte ich jetzt erst seit drei Wochen, es gabe ja nicht viele Gelegenheiten zu fahren. Vorher hatt ich da nie Probleme mit.
Jemand ausser den Kerzen eine Idee? Der Choke scheint einzurasten, denn die ersten Sekunden scheint erst alles normal zu sein mit etwas erhöhter Drehzahl. Ich habe in den anderen Threads nichts gefunden zu dem Thema.
Danke für eure Ideen,
viele Grüße,
Björn.
Seit ein paar Tagen grämt sich die Vette beim starten. Ich versuche das mal zu schildern. Das Verhalten tritt NUR nach einer Standzeit von mehreren Stunden auf:
-Choke einrasten, Motor startet zügig, die ersten Sekunden scheinen normal.
-Dann fällt die Drehzahl ab, und es laufen definitiv nicht alle Zylinder. Völlig unrunder Lauf mit schwarzem Rauch aus dem Auspuff.
-Muss mit dem Gaspedal am Leben gehalten werden.
-Nach ca. 2 Minuten ist dann alles normal und das Gefährt schnurrt und blubbert auf allen Zylindern wie gehabt vor sich hin.
-Neustart nach ca. 2 Stunden, also wenn der Motor noch Restwärme hat, sind kein Problem.
Wenn der Motor einmal läuft, gibt es keine Ungereimtheiten, läuft richtig gut, ohne Aussetzer oder ungewöhnlicher Rauchentwicklung.
Ich habe die Kerzen in Verdacht, die ich heute tauschen werde. Auf der anderen Seite spricht viel für den Choke, ist ein Rochester Qudrajet auf einem 350er in einer 72er, alles Standard.
Der schwarze Rauch spricht wohl für unverbrannten Sprit, denn der Motor klingt dann tatsächlich so, als würde er absaufen.
Das Verhalten beobachte ich jetzt erst seit drei Wochen, es gabe ja nicht viele Gelegenheiten zu fahren. Vorher hatt ich da nie Probleme mit.
Jemand ausser den Kerzen eine Idee? Der Choke scheint einzurasten, denn die ersten Sekunden scheint erst alles normal zu sein mit etwas erhöhter Drehzahl. Ich habe in den anderen Threads nichts gefunden zu dem Thema.
Danke für eure Ideen,
viele Grüße,
Björn.