29.07.2008, 10:35
Zitat:Original von Corv76
Zitat:Müsste die Klappe weiter als auf dem Bild zu sehen geschlossen werden können?
Bei meiner Corvette ist es wie folgt:
Wenn der Motor abgestellt wird und abkühlt, dann schließt die Klappe so weit, wie man es auf dem Foto sieht. Es ist also noch ein kleiner Schlitz (ca. 5 mm) da.
Bei kaltem Motor wird vor dem Anlassen das Gaspedal einmal durchgetreten. Dann rastet das Choke-Gestänge ein und die Klappe geht ganz zu.
Wird jetzt der Anlasser betätigt, so bekommt die kleine Unterdruckdose (Nr 6) Unterdruck und öffnet die Klappe wieder ein kleines Stück (ca. 4mm).
Gruß Dietmar
Hallo zusammen, ich war die Lösung noch schuldig, die kenn ich seit gestern.
Erschreckend, welche Auswirkungen eine so kleine Fehlfunktion haben kann, aber es liegt gnz einfach an der von Dir, Dietmar, erwähnten Untedruckdose, dem choke pull-off. Das Ventil ist zwar gängig, aber schwergängig, öffnete also nicht schnell genug nach dem Starten die Choke-Klappe ein wenig, so dass sie ganze Fuhre sich schüttelte und zu wenig Luft bekam. Manuell die Funktion simuliert, und schon ging es wieder in den altbekannten fast-idle-Zustand, wie gewohnt. Sobal dann das Bimetall zu arbeiten anfängt, funktionierte ohnehin alles normal.
Habe bei ZIP bereits eine Bestellung aufgegeben. Danke nochmal für die Hilfe,
viele Grüße,
Björn.