31.07.2008, 20:00
Hallo zusammen
DIE DICKE LÄUFT WIEDER ! ! !

Was war die Ursache:
Unter dem Lenkrad war ein "Bypass" in Form eines Relais mit Doppelspule + - + und einem Wechselkontakt verbaut, was dem BCM vorgaukelt, das ein Lenkschloss angeschlossen ist. Und dieses Relais ist im A..... .
Und was habe ich gemacht:
Ich habe einfach wieder das originale Kabel des Lenkschlosses in die originale dafür vorgesehene Buchse gesteckt. Und siehe da, es funktioniert, die Fehlermeldung ist weg und gefahren bin ich auch schon wieder.
UND JETZT HÖRE ICH AUCH EIN SURREN WENN ICH DEN ZÜNDSCHLÜSSEL ZIEHE
Keine Angst, das Lenkschloss kann nicht unkontrolliert das Lenkrad blockieren weil die dafür nötige Stahlscheibe schon ausgebaut war und mit dem Bypass war das dann doppeltgemoppelt...oder vieleicht doch nicht?
Auf jeden Fall werde ich mir so ein Relais besorgen und den Bypass dann immer mit mir führen. Es kann ja auch sein, das das Lenkschloss eine Macke hat und dann die Fehlermeldung trotzdem wieder auftritt. Deshalb vieleicht der Bypass?
Zwischenzeitlich habe ich von unserem Clubkollegen Holger noch einen Tip bekommen, wo man im Sicherungskasten im Fussraum zwei Sicherungen (BMC und IPC) für die Dauer von 15 Sek. ziehen soll, damit die Fehlermeldung gelöscht wird. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Ursache behoben ist.
Das Relais hat die Bezeichnung:tyco VPRH-35F24-Z01 042251A 15477384 +(86)Spule -(85)gemeinsam +(86A)Spule Wechselkontakt links (87) gemeinsam (30) rechts (87A) Made in Mexico Maße Breite 32mm , Länge 32mm , Höhe 45mm Vieleicht hat ja jemand sowas rumliegen und möchte es mir verkaufen.
Eigentlich war es ja eine einfache Nummer...eben ...EIGENTLICH
OHNE EURE HILFE hätte ich das auf jeden Fall nicht auf die Reihe bekommen.
Und besonderen Dank an Werner dem ich dann AUCH NOCH mehrmals telefonisch in Anspruch genommen habe, nachdem alle Eure Tips nicht gefruchtet hatten und ich nicht mehr wußte wonach ich überhaupt noch suchen soll.
ALSO NOCHMAL IN GROSS...DANKE EUCH ALLEN....SO MACHT FORUM SPASS UND SINN
Es grüßt
Peter und die Dicke
DIE DICKE LÄUFT WIEDER ! ! !



Was war die Ursache:
Unter dem Lenkrad war ein "Bypass" in Form eines Relais mit Doppelspule + - + und einem Wechselkontakt verbaut, was dem BCM vorgaukelt, das ein Lenkschloss angeschlossen ist. Und dieses Relais ist im A..... .
Und was habe ich gemacht:
Ich habe einfach wieder das originale Kabel des Lenkschlosses in die originale dafür vorgesehene Buchse gesteckt. Und siehe da, es funktioniert, die Fehlermeldung ist weg und gefahren bin ich auch schon wieder.
UND JETZT HÖRE ICH AUCH EIN SURREN WENN ICH DEN ZÜNDSCHLÜSSEL ZIEHE
Keine Angst, das Lenkschloss kann nicht unkontrolliert das Lenkrad blockieren weil die dafür nötige Stahlscheibe schon ausgebaut war und mit dem Bypass war das dann doppeltgemoppelt...oder vieleicht doch nicht?
Auf jeden Fall werde ich mir so ein Relais besorgen und den Bypass dann immer mit mir führen. Es kann ja auch sein, das das Lenkschloss eine Macke hat und dann die Fehlermeldung trotzdem wieder auftritt. Deshalb vieleicht der Bypass?
Zwischenzeitlich habe ich von unserem Clubkollegen Holger noch einen Tip bekommen, wo man im Sicherungskasten im Fussraum zwei Sicherungen (BMC und IPC) für die Dauer von 15 Sek. ziehen soll, damit die Fehlermeldung gelöscht wird. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Ursache behoben ist.
Das Relais hat die Bezeichnung:tyco VPRH-35F24-Z01 042251A 15477384 +(86)Spule -(85)gemeinsam +(86A)Spule Wechselkontakt links (87) gemeinsam (30) rechts (87A) Made in Mexico Maße Breite 32mm , Länge 32mm , Höhe 45mm Vieleicht hat ja jemand sowas rumliegen und möchte es mir verkaufen.
Eigentlich war es ja eine einfache Nummer...eben ...EIGENTLICH
OHNE EURE HILFE hätte ich das auf jeden Fall nicht auf die Reihe bekommen.
Und besonderen Dank an Werner dem ich dann AUCH NOCH mehrmals telefonisch in Anspruch genommen habe, nachdem alle Eure Tips nicht gefruchtet hatten und ich nicht mehr wußte wonach ich überhaupt noch suchen soll.
ALSO NOCHMAL IN GROSS...DANKE EUCH ALLEN....SO MACHT FORUM SPASS UND SINN

Es grüßt
Peter und die Dicke

ph