01.08.2008, 00:11
der Prüfingenieur liegt da nicht ganz richtig.
es gibt eine Vorschrift, dass eine Bremsverzögerung von mindestens 5 m/s² erreicht werden muss (ein Wert, den heutzutage jeder PKW leicht erreicht).
Einfach die auf dem Bremsenprüfstand gemessenen Werte zusammenzählen funktioniert allerdings nicht.
Wenn die Räder auf dem Bremsenprüfstand blockieren, ist der angezeigte Wert nicht der maximal erreichbare, sondern nur der Wert, bei dem der Prüfstand abschaltet. Wie hoch der Wert ist, hängt von der Konstruktion des Prüfstandes, des Fahrzeuggewichts und der Radgröße ab.
bei Fahrzeugen mit einem lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse wird der maximale Bremswert auch nur erreicht, wenn das Fahrzeug tatsächlich voll beladen ist.
eine Addition der gemessenen Bremskräfte macht also nur Sinn, wenn die Blockiergrenze nicht erreicht wurde und das Fahrzeug keinen lastabhängigen Bremskraftregler hat.
bei LKW mit Druckluftbremse ist das anders. Da kann man die Bremskräfte bei niedigem Druck messen und dann auf den maximalen Bremsdruck hochrechnen.
es gibt eine Vorschrift, dass eine Bremsverzögerung von mindestens 5 m/s² erreicht werden muss (ein Wert, den heutzutage jeder PKW leicht erreicht).
Einfach die auf dem Bremsenprüfstand gemessenen Werte zusammenzählen funktioniert allerdings nicht.
Wenn die Räder auf dem Bremsenprüfstand blockieren, ist der angezeigte Wert nicht der maximal erreichbare, sondern nur der Wert, bei dem der Prüfstand abschaltet. Wie hoch der Wert ist, hängt von der Konstruktion des Prüfstandes, des Fahrzeuggewichts und der Radgröße ab.
bei Fahrzeugen mit einem lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse wird der maximale Bremswert auch nur erreicht, wenn das Fahrzeug tatsächlich voll beladen ist.
eine Addition der gemessenen Bremskräfte macht also nur Sinn, wenn die Blockiergrenze nicht erreicht wurde und das Fahrzeug keinen lastabhängigen Bremskraftregler hat.
bei LKW mit Druckluftbremse ist das anders. Da kann man die Bremskräfte bei niedigem Druck messen und dann auf den maximalen Bremsdruck hochrechnen.