01.08.2008, 11:53
Zitat:Original von JuergenDMeinst du das man ihn Österreich Wintersport betreiben kann oder die Matsch und Schneereifen,das wusste ich auch nicht
Hallo Zusammen ,
heute morgen war ich mit meinem Geländewagen, Kia Sorento auf 245/70 HR Continental CrossContact M+S aus 23.KW 2006 Profil ca 5-6mm, mal zum Reifenauswuchten beim Reifenhändler.
Hab' den Wagen vor 5 Monaten gebraucht für meine Frau und Familienfahrten gekauft.
Nebenbei habe ich den Händler auch mal zu meinen Reifen interviewt und folgende für mich interessante Info bekommen:
Der Continental CrossContact M+S ist ein Sommerreifen.
M+S ist nur eine amerikanische Prüfnorm und keine Kennzeichnung für Winterreifen.
Früher haben manche Reifenhändler ihren Kunden schon mal M+S- Reifen, meist von Billigherstellern, als Winterreifen verkauft die aber eigentlich keine richtigen Winterreifen waren.
Jetzt nach der neuen Verordnung geschieht das natürlich nicht mehr, aber viele glauben immer noch 'M+S = Winterreifen' und das ist falsch.
Einen Winterreifen erkennt man nur am Kristallsymbol, ist wichtig wegen der neuen Verordung, Winterreifen bei entsprechenden Starßenverhältnissen fahren zu müsssen.
Auf meine Nachfrage, daß da aber doch auch Lamellen, wie beim Winterreifen, im Reifen sind, nämlich in der Mitte und innen, sagte mir der Händler, die dienen nur zur Stabilisierung. Bei einem echten Winterreifen sind wesentlich mehr Lamellen im Reifen vorhanden.
Hatte eigentlich gedacht, daß ich mit dem Auto, wegen der M+S-Kennzeichnung und den Lamellen, die ganze Zeit noch auf Winterreifen unterwegs bin.
Eigentlich wollte ich mir noch ein paar Sommerreifen zulegen, so werden es aber wohl noch ein paar Winterreifen sein, da der jetzige Reifen definitiv kein Kristallsymbol hat und wir damit auch mal nach Österreich zum Wintersport wollen.
Das war mir noch nicht bekannt. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Jürgen
Hauptsache gesund und meine Frau hat Arbeit