M+S sind nicht immer Winterreifen - aber für den Winter wohl doch zulässig?!
#20
Habe hier mal eine winzige Sammlung aus dem I-Net, da ich meine noch nicht gefunden habe.


https://www.motor-talk.de/forum/kennt-je...84573.html
Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]
Laut STVZO ist das M+S-Zeichen das Entscheidende (§36).
Die Schneeflocke ist eine Erfindung der Reifenhersteller, reines Marketing.
Könnte auch ein Weihnachtsmann sein.

Da es noch kein Gesetz gibt, ist auch die Kennzeichnung unwichtig, egal ob Schneeflocke oder M+S.
Auch da wird eine genaue Regelung notwendig sein, da man sonst nicht unterscheiden kann, was Winterreifen sind und was nicht.
Die Polizei orientiert sich aber auch jetzt schon am M+S.
Bei Unfällen bekommt man das Bussgeld aber nicht wegen der Sommerreifen sondern generell wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, auch mit Winterreifen.

Das Schneeflockensymbol hat aber absolut nix mit Eis zu tun! "Eisreifen" wären wohl wirklich Reifen mit Spikes.

Übrigens: Es gibt Versicherungen, denen ist es egal, welche Reifen man fährt.
Die Allianz z.B. zahlt auch bei Unfällen mit Sommerreifen.
Zitat Ende

unsinn! wenn "man" keine ahnung hat, sollte der grundsatz lauten "schweigen ist gold"

das m+s zeichen sagt nichts über die wintertauglichkeit von reifen aus, sondern lediglich wurde in einer ewg-richtlinie festgelegt, dass reifen mit m+s-kennzeichnung größere profilrillen d.h. mehr negativprofil enthalten müssen.
weder entsprechende gummimischungen noch lammellenprofile sind vorgeschrieben.
jeder der ein bisschen ahnung von reifen hat wird dir bestätigen, dass ca. 80% aller sommerreifen sogar offiziell die m+s-kennung erfüllen.

also nochmal zur klarstellung: m+s hat keine aussage über die wintertauglichkeit eines reifens.

snow-flake (schneeflocke) ist das einzige symbol für wintertauglichkeit, welches auch nach festen prüfkriterien erteilt wird.
meines wissens trägt jeder winterrefen der premiummarken conti, michelin, goodyear etc. immer dieses symbol.
soviel ich weis wurde in den usa oder kanade die richtlinie für die testkriterien festgelegt. diese richten sich ausschließlich nach der traktion beim anfahren bzw. beim berganfahren und der seitenführung auf schnee und eis.

@HeRo11k3 natürlich sind die kriterien nachvollziehbar. musst dich halt mal ein bisschen schlau machen......

richtig ist, dass es derzeit keine definition für die winterreifenerkennung gibt.
sollte das gesetz so verabschiedet werden, wird sicherlich nicht die m+s-kennung aufgenommen und grundlage werden.
hier wird eher die snow-flake zugrunde gelegt.

4. egal ob all..... oder jeder sonstige versicherer ändert im regelfall ca. einmal jährlich die versicherungsbedingungen.
je nach alter des vertrages gibt es vorgesehene regressmöglichkeiten des versicherers.
somit ist die obige aussage ganz einfach falsch.


https://www.autosieger.de/article10524.html
Auszug:
So sind bereits M+S-Reifen aus Fernost auf dem Markt aufgetaucht, die eindeutig als Sommerreifen eingestuft werden müssen. Weitere Plagiate werden folgen.

https://de.cars.yahoo.com/11102006/292/r...spneu.html

https://www.pro-winterreifen.de/wissensw...nterreifen
Auszug:
Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht.
Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt.
.
.
Schneeflockensymbol
Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen.
Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht.
Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen.
Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder belegen.


https://www.oeamtc.at/netautor/pages/res...eutschland


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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