30.04.2003, 08:52
Dear All,
mal als Update: Ich werde wohl 10mm Kupferrohr aus dem Heizungsinstallationsbedarf nehmen, Wandstärke 1mm. Was ich bisher an Info gesammelt habe:
Diese Kupferrohre werden für Ölheizungen für die Zuleitung von Dieselöl verwendet und haben einen zugelassenen Druck von 50 Bar. Sie wurden allerdings für den Einsatz mit Dexron/Mercon nicht geprüft. Daher habe ich ein paar (Bördel-) Musterstücke als Probe für ein paar Tage in DexronII/Mercon 'eingelegt' um etwaige Veränderungen zu sehen.
Die Automobilindustrie verwendet verzinkte Stahlleitungen und z.T. Aluleitungen weil sie zum einen billiger sind als Kupfer und zum anderen formstabil sind. Man stelle sich vor 100 vorgebogene Kupferleitungen in einem Transportkorb, alleine durch den Transport können die sich schon verbiegen..... Um es mal norddeutsch zu sagen "Was dem einen sein' Uhl ist dem anderen siene Nachtigall..." Genau diese Biegefähigkeit machen sie aber für meine Anwendung optimal.
Bördeln lassen sie sich mit etwas weniger Kraftaufwand als Stahl-Bremsleitungen, es können aber fehlerfrei 45° Doppelbördel wie auch normale Schlauchbördel hergestellt werden, ich habe ein paar Proben versucht.
Zu den Anschlüssen: GM wie auch Ford verwenden für ex-Works Zusatz-Getriebe-Fluid Kühler feste Leitungen die mit kurzen Schlauchstücken per Schraubschlauchelle befestigt werden. Die Leitungsenden haben einfache Schlauchbördel (Einfach Stauchung).
Was mich zu folgendem Design bringt: Tranny-Fluid-Rücklaufleitung (unten am Wasserkühler Kühler) verbinden mit 10cm Schlauch, Kupferrohr bis zum Frame-Rail-Style Kühler vor dem Wasserkühler, verbinden mit 10cm Schlauch.Ausgang Frame-Rail-Style Kühler verbinden mit 10cm Schlauch zur Kupferleitung, kupferleitung bis zur originalen Rücklauf Stahlleitung am Fahrschemel, verbinden mit 10cm Schlauch.
Für mich klingt das gut, ich hoffe für Euch auch.
Joachim
mal als Update: Ich werde wohl 10mm Kupferrohr aus dem Heizungsinstallationsbedarf nehmen, Wandstärke 1mm. Was ich bisher an Info gesammelt habe:
Diese Kupferrohre werden für Ölheizungen für die Zuleitung von Dieselöl verwendet und haben einen zugelassenen Druck von 50 Bar. Sie wurden allerdings für den Einsatz mit Dexron/Mercon nicht geprüft. Daher habe ich ein paar (Bördel-) Musterstücke als Probe für ein paar Tage in DexronII/Mercon 'eingelegt' um etwaige Veränderungen zu sehen.
Die Automobilindustrie verwendet verzinkte Stahlleitungen und z.T. Aluleitungen weil sie zum einen billiger sind als Kupfer und zum anderen formstabil sind. Man stelle sich vor 100 vorgebogene Kupferleitungen in einem Transportkorb, alleine durch den Transport können die sich schon verbiegen..... Um es mal norddeutsch zu sagen "Was dem einen sein' Uhl ist dem anderen siene Nachtigall..." Genau diese Biegefähigkeit machen sie aber für meine Anwendung optimal.
Bördeln lassen sie sich mit etwas weniger Kraftaufwand als Stahl-Bremsleitungen, es können aber fehlerfrei 45° Doppelbördel wie auch normale Schlauchbördel hergestellt werden, ich habe ein paar Proben versucht.
Zu den Anschlüssen: GM wie auch Ford verwenden für ex-Works Zusatz-Getriebe-Fluid Kühler feste Leitungen die mit kurzen Schlauchstücken per Schraubschlauchelle befestigt werden. Die Leitungsenden haben einfache Schlauchbördel (Einfach Stauchung).
Was mich zu folgendem Design bringt: Tranny-Fluid-Rücklaufleitung (unten am Wasserkühler Kühler) verbinden mit 10cm Schlauch, Kupferrohr bis zum Frame-Rail-Style Kühler vor dem Wasserkühler, verbinden mit 10cm Schlauch.Ausgang Frame-Rail-Style Kühler verbinden mit 10cm Schlauch zur Kupferleitung, kupferleitung bis zur originalen Rücklauf Stahlleitung am Fahrschemel, verbinden mit 10cm Schlauch.
Für mich klingt das gut, ich hoffe für Euch auch.
Joachim