13.08.2008, 21:57
Hallo Detlef,
die Kombination luftgekühlter Elfer und/oder Corvette C5 ist prinzipiell korrekt, sonst würde ich sie ja nicht praktizieren....
Ob es sich bei dem Europa-Modell (um ein solches handelt es sich optisch offensichtlich) um einen Import handelt oder das Erstzulassungsdatum sich auf die absolut erste und nicht die erste Zulassung in Deutschland bezieht, wird Geiger auf Anfrage sicherlich mitteilen. Jedenfalls sind die Europa-Modelle für die hiesigen Fahrmöglichkeiten besser gerüstet als die US-Modelle.
Das Produktionsdatum ist anhand der VIN zu erkennen (hier im Forum bestens beschrieben).
Bei ernsthaftem Interesse würde ich an deiner Stelle als "Neu-Corvettler" das Fahrzeug vor Ort in München besichtigen und mich eines sachkundigen Beistands bedienen, wenn nicht schon jemand über eigene Besichtigungserfahrung berichten können sollte. Nach meinen (noch kurzen) Erfahrungen gibt es in diesem Forum viele sachkundige und hilfsbereite Mitglieder, die dir (ein Weizenbier als symbolischer Dank kann im Münchner Umfeld nie schaden) sicherlich bei einer Kaufentscheidung nach Besichtigung Beistand leisten.
Worauf im Detail beim Kauf einer C5 zu achten ist, beschreibt die vorzügliche Kaufberatung; weitere Codes der Originalausstattung (die in der deutschen Kaufberatung hier im Forum nicht vollständig aufgelistet sind) findet man leicht im Internet.
Sofern du nicht den 964 mit Automatik fahren/gefahren haben solltest, würde ich dir eine ausgiebige Probefahrt empfehlen. Die Umstellung auf Automatik in Verbindung mit dem drehmomentstarken Motor, der auch ohne Gas "schiebt", ist auf engeren Straßen, bergab und in Kurven etwas gewöhnungbedürftig. Sollte dein 964er mit Automatik versehen sein, solltest du dich auch vorsehen: die Beschleunigung der C5 mit Automatik lässt den behäbigen 964er verblassen, ist aber wegen der etwas unpräzisen Rückschaltpunkte des Automatikgetriebes im Originalzustand mit einem gewissen "Überraschungsmoment" versehen.
Da eine nachweislich korrekt gewartete C5 relativ "unkaputtbar" ist, wäre aus meiner Sicht die Anschaffung eines etwas älteren Modells mit nachweisllich geringerer Laufleistung eine Alternative. Die so zu sparenden mindestens 7000 Euro ermöglichen die Nach/Aufrüstung auf vernünftige Bremsen, Optimierung der Schaltpunkte/des Schaltdrucks und einiger anderer Kleinigkeiten nebst Reserve für "Überraschungen".
Wichtig wie beim "alten" Elfer: warmfahren!
Viel Glück
Martin
die Kombination luftgekühlter Elfer und/oder Corvette C5 ist prinzipiell korrekt, sonst würde ich sie ja nicht praktizieren....
Ob es sich bei dem Europa-Modell (um ein solches handelt es sich optisch offensichtlich) um einen Import handelt oder das Erstzulassungsdatum sich auf die absolut erste und nicht die erste Zulassung in Deutschland bezieht, wird Geiger auf Anfrage sicherlich mitteilen. Jedenfalls sind die Europa-Modelle für die hiesigen Fahrmöglichkeiten besser gerüstet als die US-Modelle.
Das Produktionsdatum ist anhand der VIN zu erkennen (hier im Forum bestens beschrieben).
Bei ernsthaftem Interesse würde ich an deiner Stelle als "Neu-Corvettler" das Fahrzeug vor Ort in München besichtigen und mich eines sachkundigen Beistands bedienen, wenn nicht schon jemand über eigene Besichtigungserfahrung berichten können sollte. Nach meinen (noch kurzen) Erfahrungen gibt es in diesem Forum viele sachkundige und hilfsbereite Mitglieder, die dir (ein Weizenbier als symbolischer Dank kann im Münchner Umfeld nie schaden) sicherlich bei einer Kaufentscheidung nach Besichtigung Beistand leisten.
Worauf im Detail beim Kauf einer C5 zu achten ist, beschreibt die vorzügliche Kaufberatung; weitere Codes der Originalausstattung (die in der deutschen Kaufberatung hier im Forum nicht vollständig aufgelistet sind) findet man leicht im Internet.
Sofern du nicht den 964 mit Automatik fahren/gefahren haben solltest, würde ich dir eine ausgiebige Probefahrt empfehlen. Die Umstellung auf Automatik in Verbindung mit dem drehmomentstarken Motor, der auch ohne Gas "schiebt", ist auf engeren Straßen, bergab und in Kurven etwas gewöhnungbedürftig. Sollte dein 964er mit Automatik versehen sein, solltest du dich auch vorsehen: die Beschleunigung der C5 mit Automatik lässt den behäbigen 964er verblassen, ist aber wegen der etwas unpräzisen Rückschaltpunkte des Automatikgetriebes im Originalzustand mit einem gewissen "Überraschungsmoment" versehen.
Da eine nachweislich korrekt gewartete C5 relativ "unkaputtbar" ist, wäre aus meiner Sicht die Anschaffung eines etwas älteren Modells mit nachweisllich geringerer Laufleistung eine Alternative. Die so zu sparenden mindestens 7000 Euro ermöglichen die Nach/Aufrüstung auf vernünftige Bremsen, Optimierung der Schaltpunkte/des Schaltdrucks und einiger anderer Kleinigkeiten nebst Reserve für "Überraschungen".
Wichtig wie beim "alten" Elfer: warmfahren!
Viel Glück
Martin