14.08.2008, 14:54
Hallo,
wenn die Aluköpfe die selbe Brennraumgrösse aufweisen, bzw exakt angepasst werden, kann kein Klingeln durch zu hohe Verdichtung entstehen. Ein häufiger Fehler ist das Unterlassen der Entgratung der Quetschkanten nach dem Abplanen. Diese potentiellen "Hotspots" können Frühzündungen erzeugen. Auf Grund der besseren Wärmeleitfäfigkeit von Aluminium, neigen Motoren mit Aluköpfe normalerweise weniger zum Klingeln.
Ich bin mir nicht sicher ob deine Vette das auch schon hat, aber meine ´86er hat einen Klopfsensor. Dies bewirkt eine automatische Einstellung des ZZP an der optimalen Grenze. Eine Verstellung des Verteilers bewirkt nichts. Ich hatte auch schon mal ein "Klingelproblem". Bei mir war es eine gelöste Steckerverbindung zum Klopfsensor. Auch wenn dieser defekt ist, regelt das Steuergerät die Zündung immer maximal aus, da es ja keine "Klopfwarnung" erhält. Folge: es klingelt wie die Kirchenglocken am Osteresonntag
Aber wenn es dir nur um dern Ölverlust geht, schau dir doch erst mal die Schaftführungen, wie oben beschrieben, an.
MfG Jörg
wenn die Aluköpfe die selbe Brennraumgrösse aufweisen, bzw exakt angepasst werden, kann kein Klingeln durch zu hohe Verdichtung entstehen. Ein häufiger Fehler ist das Unterlassen der Entgratung der Quetschkanten nach dem Abplanen. Diese potentiellen "Hotspots" können Frühzündungen erzeugen. Auf Grund der besseren Wärmeleitfäfigkeit von Aluminium, neigen Motoren mit Aluköpfe normalerweise weniger zum Klingeln.
Ich bin mir nicht sicher ob deine Vette das auch schon hat, aber meine ´86er hat einen Klopfsensor. Dies bewirkt eine automatische Einstellung des ZZP an der optimalen Grenze. Eine Verstellung des Verteilers bewirkt nichts. Ich hatte auch schon mal ein "Klingelproblem". Bei mir war es eine gelöste Steckerverbindung zum Klopfsensor. Auch wenn dieser defekt ist, regelt das Steuergerät die Zündung immer maximal aus, da es ja keine "Klopfwarnung" erhält. Folge: es klingelt wie die Kirchenglocken am Osteresonntag
Aber wenn es dir nur um dern Ölverlust geht, schau dir doch erst mal die Schaftführungen, wie oben beschrieben, an.
MfG Jörg
oder so