15.08.2008, 11:13
Hallo Armin,
ich tanke Super Plus mit 98 Oktan und die Grundzündverstellung ist 2° früh.
Der Gusskopp hatte 76 ccm und der 113er Alukopp 58 ccm Brennraumvolumen.
somit 62 ccm pro Brennraum.
Zündkennfeld verschiebt sich Richtung Spätzündung.
Das bringt Leistungsverlust über das gesamte Drehzahlband mit sich.
@ Eicke:
Hubraum pro Zylinder: 722ccm
Ventiltaschen: 6 ccm
Kolbenrückstand: 7 ccm
Dichtung (1mm komp.): 7,8 ccm
Brennraum Kopf: 62 ccm
Meine Rechnung ergibt ein Verdichtungsverhältnis von 9,7 zu 1
Habe mir gestern einen neuen Chip von Woodstock brennen lassen, wo wir
den Lüfter früher laufen lassen ( 180° Thermostat habe ich schon)
und die Zündverstellungskurve im kritischen Bereich geändert haben.
Jetzt heißt es Ausprobieren.
ESC Komponenten wurden natürlich auch gewechselt scheinen aber nicht richtig
zu funktionieren, da bei hörbarem Klingeln die Zündverstellung nur 2° reagiert.
ich tanke Super Plus mit 98 Oktan und die Grundzündverstellung ist 2° früh.
Der Gusskopp hatte 76 ccm und der 113er Alukopp 58 ccm Brennraumvolumen.
Zitat:wenn die Aluköpfe die selbe Brennraumgrösse aufweisen, bzw exakt angepasst werdenDas maximale was ich "anpassen" konnte waren 4ccm pro Brennraum und erhalte
somit 62 ccm pro Brennraum.
Zitat:Eine Verstellung des Verteilers bewirkt nichtsStimmt nicht ! Bei 0° Zündverstellung ist das Klingeln weg, aber das gesamte
Zündkennfeld verschiebt sich Richtung Spätzündung.
Das bringt Leistungsverlust über das gesamte Drehzahlband mit sich.
@ Eicke:
Hubraum pro Zylinder: 722ccm
Ventiltaschen: 6 ccm
Kolbenrückstand: 7 ccm
Dichtung (1mm komp.): 7,8 ccm
Brennraum Kopf: 62 ccm
Meine Rechnung ergibt ein Verdichtungsverhältnis von 9,7 zu 1
Habe mir gestern einen neuen Chip von Woodstock brennen lassen, wo wir
den Lüfter früher laufen lassen ( 180° Thermostat habe ich schon)
und die Zündverstellungskurve im kritischen Bereich geändert haben.
Jetzt heißt es Ausprobieren.
ESC Komponenten wurden natürlich auch gewechselt scheinen aber nicht richtig
zu funktionieren, da bei hörbarem Klingeln die Zündverstellung nur 2° reagiert.
Gruß, Andre'