03.05.2003, 12:07
Mike,
wie gesagt, der Bereich, in dem C5 gemessen wurden (im US-Forum) lag immer so bei 290-310PS an der Hinterachse. Dies entspricht in der Tat einer Verlustleistung von ca. 15% (344PS * 0,85=292PS). Selbst wenn man mehr Leistung in einem MN6 Fahrzeug hätte, man müßte diese Mehrleistung in dem Drehzahlbereich von 5.600 bis 6.000 abgeben, um weitere Beschleunigung zu garantieren.
Natürlich unterliegt der cW Wert immer Änderungen, wenn du irgendwelche Änderungen am Fahrzeug vornimmst. Die Werksangabe von GM bezieht sich allerdings auf den geschlossenen Zustand. Die Werte für Rollreibungsbeiwert und dynamischen Rollumfang stammen übrigens von der Firma Goodyear, die meine diesbezügliche Anfrage promt beantwortet haben.
Übrigens, wir haben mit unserem 2003er Coupe eine ähnliche Testfahrt über Ostern gemacht. Laut GPS 294km/h bei einer Drehzahlmesseranzeige von 6.200u/min. Das bedeutet, dass nicht nur der Geschwindigkeitsmesser sondern auch der Drehzahlmesser einer Abweichung unterliegt.
Noch eine Bemerkung zu deinem Video: Unsere C5 ist zumindest mit dem SOLID Dach deutlich leiser als es das Cabrio zu sein scheint! GM hat ja das Cabriodach 2001 deutlich besser gedämmt - hat da schon jemand Erfahrung mit?
Mike
wie gesagt, der Bereich, in dem C5 gemessen wurden (im US-Forum) lag immer so bei 290-310PS an der Hinterachse. Dies entspricht in der Tat einer Verlustleistung von ca. 15% (344PS * 0,85=292PS). Selbst wenn man mehr Leistung in einem MN6 Fahrzeug hätte, man müßte diese Mehrleistung in dem Drehzahlbereich von 5.600 bis 6.000 abgeben, um weitere Beschleunigung zu garantieren.
Natürlich unterliegt der cW Wert immer Änderungen, wenn du irgendwelche Änderungen am Fahrzeug vornimmst. Die Werksangabe von GM bezieht sich allerdings auf den geschlossenen Zustand. Die Werte für Rollreibungsbeiwert und dynamischen Rollumfang stammen übrigens von der Firma Goodyear, die meine diesbezügliche Anfrage promt beantwortet haben.
Übrigens, wir haben mit unserem 2003er Coupe eine ähnliche Testfahrt über Ostern gemacht. Laut GPS 294km/h bei einer Drehzahlmesseranzeige von 6.200u/min. Das bedeutet, dass nicht nur der Geschwindigkeitsmesser sondern auch der Drehzahlmesser einer Abweichung unterliegt.
Noch eine Bemerkung zu deinem Video: Unsere C5 ist zumindest mit dem SOLID Dach deutlich leiser als es das Cabrio zu sein scheint! GM hat ja das Cabriodach 2001 deutlich besser gedämmt - hat da schon jemand Erfahrung mit?
Mike