An alle Hardcore Tuningfreunde
#7
Zwei-, Drei, Vier, oder FünfScheibenkupplungen werden eingesetzt, um das Trägheitsmoment zu reduzieren. Bei gleicher Belagfläche kann man die einzelnen Scheiben kleiner machen. Und dam it dreht der Motor dann leichter hoch, und man kann (im Prinzip) schneller schalten.
Aus dem gleichen Grund werden Aluminium-Schwungscheiben verwendet.

Persönlich bin ich kein großer Freund von Mehrscheibenkupplungen und Alu-Schwungscheiben. Beim Fahren ist der Unterschied geringfügig, dafür wird das Anfahren schwieriger. Für Straßenautos, selbst für solche die oft sportlich bewegt werden, lohnt sich das einfach nicht.

Ein legitimer Grund für eine kleine Kupplung mit mehreren Scheiben ist der Einsatz in einem Rennwagen (bei größerem Budget). Mit einem externen Trockensumpf kann man eine sehr flache Ölwanne benutzen, und dann den Motor ein paar Zentimeter tiefer setzen. Das geht natürlich nur, wenn die Kupplungsglocke entsprechend kleiner ist.


Die Kupplung aus der C6 Z06 reicht auch bei starken Motoren, wenn man sie nicht zu sehr quält. Und wenn man wirklich will, dann kann man sowieso jede Kupllung zerstören. Eine Stufe über der Z06-Kupplung steht die Textralia-Kupplung. Die fahre ich selbst, und bin sehr zufrieden damit. Ich habe die Einscheibenkupplung mit Stahlschwungrad und weichen Belägen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
An alle Hardcore Tuningfreunde - von Seppen - 27.07.2007, 20:34
[Kein Betreff] - von Seppen - 27.07.2007, 21:20
@Seppen - von Molle - 27.07.2007, 22:05
[Kein Betreff] - von Seapilot - 28.07.2007, 18:20
[Kein Betreff] - von Rock-n-Rolla - 24.08.2008, 13:26
[Kein Betreff] - von Till - 24.08.2008, 14:53
[Kein Betreff] - von Rock-n-Rolla - 24.08.2008, 20:30
[Kein Betreff] - von MadTom - 24.08.2008, 20:42
[Kein Betreff] - von Dr4g0n - 24.08.2008, 20:45
[Kein Betreff] - von Rock-n-Rolla - 24.08.2008, 21:03
[Kein Betreff] - von Blue Devil Z06 - 24.08.2008, 21:09
[Kein Betreff] - von C53 - 24.08.2008, 21:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arbeiten alle 8 Zylinder? Super Corvettefan 29 14.202 12.07.2020, 16:58
Letzter Beitrag: Karl-800
  Fernbedienung / Hallo an alle fbergs63 99 49.403 17.05.2019, 22:58
Letzter Beitrag: Jensseine
  Lenkräder f. C5 - alle gleich? turntablefreak 5 4.542 21.02.2018, 18:37
Letzter Beitrag: andree
  Danke an alle C5-Fahrer....... Freak_dd 17 7.226 15.09.2014, 13:24
Letzter Beitrag: c5werner
Shocked Vielen Dank an alle C5-Fahrer !!..... Freak_dd 6 4.189 14.09.2013, 00:58
Letzter Beitrag: diddiyo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de