28.08.2008, 14:08
Da bist Du nicht "on Track", Günther - die NCRS hat keinerlei "Aufwertung" von Fahrzeugen im Sinn, sondern lediglich die Feststellung des Grades von Originalität! Und den kann eine 53er (logischerweise) genauso aufweisen wie eine 86er (von '77 und 78ern mal ganz abgesehen)!
Davon auszugehen, daß eine 67er eher ein Kandidat für ein Judging ist, als ein Shark (oder jede andere Corvette), ist deshalb Unsinn...
Interessanterweise weiß ich von einer 77er, die beim Erstbesitzer jahrelang in der Garage stand, in der Zeit gerade mal 2000mls angesammelt hat und so in erstklassigem Originalitätszustand erhalten wurde - das muß ja nicht mal heißen, daß der Wagen in erstklassigem Zustand war (bei einem 30 Jahre alten Ölfilter und Zündkerzensteckern ist das sogar eher fraglich!). Der Wagen hat dann auf einem "Regional" aus dem Stand Top Flight geschafft! DAS will schon was heißen...
Daß sich "Top Flight"-Autos später besser verkaufen, liegt dann vielleicht am besseren Marketing - oder eben auch am ausgezeichneten Ruf, den so ein NCRS-Judgig genießt...
Es sollte hoffentlich auch jedermann klar sein, daß wenn er sich eine 2007 mit "Top Flight" ausgezeichnete Vette kauft, sich die schon lange nicht mehr im Zustand von damals befinden MUSS - insofern ist so eine Beurteilung lediglich eine Momentaufnahme der Originalitätsnähe eines Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Judging...
Und Sammeln... (Wenn man DAS als Maßstab für einen Liebhaberwert überhaupt nehmen will...) Das ist (denke ich) immer eine Frage der Zeit - war 1920 ein Model T ein Sammlerfahrzeug? Wie sah das 1950 aus, wer wollte da sowas haben???
Vielleicht wird mal gerade DER Ansatz Mid-70s-Sharks sehr interessant machen, weil niemand die als "Sammlerfahrzeuge" gesehen hat, und sie deshalb weder geschont noch erhalten wurden - außer von einigen wenigen...
Vielleicht siehst Du nun, daß derartige Erwägungen nichts mit dem "Geist" der NCRS zu tun haben.........
Daß jetzt nur unsere relativen "Massenmodelle" beurteilt werden, liegt vllt. einfach nur daran, daß wir die ersten waren, die sich dafür angemeldet haben...
Letztes Jahr wurde dort aber das "first ever continental Top Flight" an eine 67er 427/435 verliehen - das "besänftigt" Dich vielleicht ja ein wenig!
Davon auszugehen, daß eine 67er eher ein Kandidat für ein Judging ist, als ein Shark (oder jede andere Corvette), ist deshalb Unsinn...
Interessanterweise weiß ich von einer 77er, die beim Erstbesitzer jahrelang in der Garage stand, in der Zeit gerade mal 2000mls angesammelt hat und so in erstklassigem Originalitätszustand erhalten wurde - das muß ja nicht mal heißen, daß der Wagen in erstklassigem Zustand war (bei einem 30 Jahre alten Ölfilter und Zündkerzensteckern ist das sogar eher fraglich!). Der Wagen hat dann auf einem "Regional" aus dem Stand Top Flight geschafft! DAS will schon was heißen...
Daß sich "Top Flight"-Autos später besser verkaufen, liegt dann vielleicht am besseren Marketing - oder eben auch am ausgezeichneten Ruf, den so ein NCRS-Judgig genießt...
Es sollte hoffentlich auch jedermann klar sein, daß wenn er sich eine 2007 mit "Top Flight" ausgezeichnete Vette kauft, sich die schon lange nicht mehr im Zustand von damals befinden MUSS - insofern ist so eine Beurteilung lediglich eine Momentaufnahme der Originalitätsnähe eines Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Judging...
Und Sammeln... (Wenn man DAS als Maßstab für einen Liebhaberwert überhaupt nehmen will...) Das ist (denke ich) immer eine Frage der Zeit - war 1920 ein Model T ein Sammlerfahrzeug? Wie sah das 1950 aus, wer wollte da sowas haben???
Vielleicht wird mal gerade DER Ansatz Mid-70s-Sharks sehr interessant machen, weil niemand die als "Sammlerfahrzeuge" gesehen hat, und sie deshalb weder geschont noch erhalten wurden - außer von einigen wenigen...
Vielleicht siehst Du nun, daß derartige Erwägungen nichts mit dem "Geist" der NCRS zu tun haben.........
Daß jetzt nur unsere relativen "Massenmodelle" beurteilt werden, liegt vllt. einfach nur daran, daß wir die ersten waren, die sich dafür angemeldet haben...
Letztes Jahr wurde dort aber das "first ever continental Top Flight" an eine 67er 427/435 verliehen - das "besänftigt" Dich vielleicht ja ein wenig!