07.09.2008, 15:34
Hallo
Warum sollte Edgars Motor Schaden genommen haben ?
Er hatte ja noch immer Oeldruck und unsere V8 sind ja keine Maehmaschinenmotoren, sondern funzen mit Druckoelpumpen. Auch haellt heutiges Oel sehr hohe Temperaturen aus, so dass ein Oelfilmabriss wegen kochendem Oel eher unwahrscheinlich ist.
Kann man ueberhitztes Oel nachtraeglich erkennen ? Am Geruch, Aussehen oder so ?
Einen Oelkuehler wuerde ich auch empfehlen, habe ja selbst einen solchen verbaut, mit Oeltemperaturanzeige. Da kann man vielleicht sogar erkennen, wenn der Oelstand so niedrig wird, dass die Kuehlung durch zu geringe Fluessigkeit nicht mehr funzt, bevor der Druck verschwunden ist. Kostet kein Vermoegen und ist eine Art Versicherung
MfG. Gunther
Edit: Desweiteren habe ich einen Minimumoeldruckschalter , glaube 8 PSI , verbaut, der die Zuendung wegnimmt. Werde ich demnaechst umhaengen, so dass er eine Sirene oder rote Lampe anmacht. Unsere fruehen C"en haben ja keine rote Warnlampe, sondern nur den Oeldruckangeber unten rechts, da wo man waehrend der Fahrt eher nicht hinschielt, so dass ein verlorener Druck schnell mal uebersehen werden koennte.
Warum sollte Edgars Motor Schaden genommen haben ?
Er hatte ja noch immer Oeldruck und unsere V8 sind ja keine Maehmaschinenmotoren, sondern funzen mit Druckoelpumpen. Auch haellt heutiges Oel sehr hohe Temperaturen aus, so dass ein Oelfilmabriss wegen kochendem Oel eher unwahrscheinlich ist.
Kann man ueberhitztes Oel nachtraeglich erkennen ? Am Geruch, Aussehen oder so ?
Einen Oelkuehler wuerde ich auch empfehlen, habe ja selbst einen solchen verbaut, mit Oeltemperaturanzeige. Da kann man vielleicht sogar erkennen, wenn der Oelstand so niedrig wird, dass die Kuehlung durch zu geringe Fluessigkeit nicht mehr funzt, bevor der Druck verschwunden ist. Kostet kein Vermoegen und ist eine Art Versicherung
MfG. Gunther
Edit: Desweiteren habe ich einen Minimumoeldruckschalter , glaube 8 PSI , verbaut, der die Zuendung wegnimmt. Werde ich demnaechst umhaengen, so dass er eine Sirene oder rote Lampe anmacht. Unsere fruehen C"en haben ja keine rote Warnlampe, sondern nur den Oeldruckangeber unten rechts, da wo man waehrend der Fahrt eher nicht hinschielt, so dass ein verlorener Druck schnell mal uebersehen werden koennte.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .