09.05.2003, 10:18
@Kitt,
ich selber fahre seit '95 eine '82 CrossFireInjection Coupe, habe mit meinem Auto über 35.000mls gefahren und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Das Auto war und ist original und unverbastelt. Die Einspritzanlage ist zuverlässig und der Verbrauch liegt zwischen 9.5 und 15 Liter, je nach Straße (Autobahn/Stadt).
Die Meinungen über die CrossFireInjection scheint sehr polarisiert zu sein, ich kenn eine Menge Leute, die damit happy sind und auch eine Menge Leute die damit nur Probleme haben. Ich denke, viele CrossFireInjections wurden durch Performance Mods 'vermurkst'. Außerdem scheint der Wissenstand über diese Einspritzung in Europa nicht so hoch zu sein.
Leistungsmäßig hat sie zwar 'nur' 200 PS aber das maximale Drehmoment bei 2.400RPM was ein sehr faules und lässiges Fahren ermöglicht, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.
Rein technisch gesehen ist die CrossFireInjection eine Throttle Body Injection mit 2 separat montierten Drosselklappen Gehäusen über einer gemeinsamen Ansaugkammer.
Wenn Du eine kaufen willst, entscheident ist der Zustand. Die CFI spring spontan an, dreht im warmen Leerlauf ruhig 700 RPM und in D auif der Bremse 550RPM. Sie Beschleunigt gut, ruck- und loch-frei bis ca 4.000RPM. Darüber wird sie zäh und unangenehm.
Bei Tunningmaßnahmen würde ich zuallererst die lange 2.72 Achsübersetzung gegen eine kürzere tauschen was die Spurtfähigkeiten verbessern könnte. Die Vorteile einer '84 gegenüber der '82: der Motor hat schon den Serpentienenriehmenantrieb der Nebenaggregate..... 4 Keilriehmen zu wechseln bei der '82 ist echt Arbeit. Vorallem bei dem kleinen Haubenausschnitt der C3.
Wenn Du wirklich eine C4 suchst, ich würde ein Modell ab '90 wählen, Du bekommst die besseren Bremsen, ein überarbeitetes Getriebe und das Cocpit der '91, please consider.
Joachim
ich selber fahre seit '95 eine '82 CrossFireInjection Coupe, habe mit meinem Auto über 35.000mls gefahren und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Das Auto war und ist original und unverbastelt. Die Einspritzanlage ist zuverlässig und der Verbrauch liegt zwischen 9.5 und 15 Liter, je nach Straße (Autobahn/Stadt).
Die Meinungen über die CrossFireInjection scheint sehr polarisiert zu sein, ich kenn eine Menge Leute, die damit happy sind und auch eine Menge Leute die damit nur Probleme haben. Ich denke, viele CrossFireInjections wurden durch Performance Mods 'vermurkst'. Außerdem scheint der Wissenstand über diese Einspritzung in Europa nicht so hoch zu sein.
Leistungsmäßig hat sie zwar 'nur' 200 PS aber das maximale Drehmoment bei 2.400RPM was ein sehr faules und lässiges Fahren ermöglicht, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.
Rein technisch gesehen ist die CrossFireInjection eine Throttle Body Injection mit 2 separat montierten Drosselklappen Gehäusen über einer gemeinsamen Ansaugkammer.
Wenn Du eine kaufen willst, entscheident ist der Zustand. Die CFI spring spontan an, dreht im warmen Leerlauf ruhig 700 RPM und in D auif der Bremse 550RPM. Sie Beschleunigt gut, ruck- und loch-frei bis ca 4.000RPM. Darüber wird sie zäh und unangenehm.
Bei Tunningmaßnahmen würde ich zuallererst die lange 2.72 Achsübersetzung gegen eine kürzere tauschen was die Spurtfähigkeiten verbessern könnte. Die Vorteile einer '84 gegenüber der '82: der Motor hat schon den Serpentienenriehmenantrieb der Nebenaggregate..... 4 Keilriehmen zu wechseln bei der '82 ist echt Arbeit. Vorallem bei dem kleinen Haubenausschnitt der C3.
Wenn Du wirklich eine C4 suchst, ich würde ein Modell ab '90 wählen, Du bekommst die besseren Bremsen, ein überarbeitetes Getriebe und das Cocpit der '91, please consider.
Joachim