09.05.2003, 12:16
Zitat:Aber das macht bei der Kilometerzahl mit den Big Blocks eh nicht so viel aus, von daher egal.
Mit meiner '69er BB bin ich seit April '97 rund 45.000 km gefahren, was ich für eine ganz beachtliche Laufleistung halte.
Da ich zumeist über Landstraßen cruise und nur auf Langstrecken die Autobahnen benutze, liegt der Durchschnittsverbrauch mit rund 18l/100km etwas über dem Optimum. Allerdings liebe ich - dann und wann - kurze Beschleunigungsorgien, was natürlich den Schnitt auch noch etwas nach oben treibt. Ohne dies liessen sich wohl 16,5 bis 17l/100km im Schnitt realisieren.
Einschränkend muß ich allerdings einräumen, daß der Holley Tripower (3x2) einen etwas sparsameren Verbrauch begünstigt, da der Motor bis ca. 3.200 U/min nur von einem Doppelvergaser gefüttert wird, der etwa 350 cfm Durchsatz hat. Erst über diesen Drehzahlen wird durch Unterdruck die 2. Stufe und damit die beiden "Secondaries" geöffnet, wobei dann rund 1.000 cfm Durchsatz geboten werden. In dieser Stellung liegt der Verbrauch sicherlich bei mehr als 40l/100km, aber man fährt dann (mit 3.08er Achse) auch um die 200 km/h oder schneller, was doch eher selten vorkommt ....
Unter dem Strich muß ich sagen, daß ich den Verbrauch - unter Berücksichtigung des enormen Hubraums von 7 Litern (427 cui) - für durchaus akzeptabel halte. Wirtschaftliche Erwägungen dürfen bei so einem "Spaß-Auto" ohnehin keine ausschlaggebende Rolle spielen, denn man fährt es i.d.R. ja "just for fun" und nicht aus der Notwendigkeit heraus, von A nach B zu kommen.
Im übrigen liegt die Vette im Vergleich mit meinen beiden anderen Oldies durchaus gut im Rennen:
'69 Corvette (7 Liter / 400 PS): Verbrauch 18l/100km
'73 Volvo 1800 ES (2 Liter / 124 PS): Verbrauch ca. 12,5l/100 km
'62 Glas Goggomobil (250 ccm / 13,6 PS): Verbrauch ca. 7,5 l/100km (1:30 Gemisch)
Unschlagbar günstig ist allerdings mein '90er Honda CRX VTEC, der bei 1,6 L Hubraum und 150 PS selten mehr als 7,5 Liter verbraucht und sich selbst bei Vollgas (knapp 230 km/h) kaum 10l/100km genehmigt.
Mit cruisenden Grüßen
Tripower